Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me 262 A-1a

Messerschmitt Me 262 A-1a

Kommando Nowotny

von Thomas Junge (1:72 Hasegawa)

Messerschmitt Me 262 A-1a

Im Herbst 1944 wurde das Kommando Nowotny aufgestellt. Verbandsführer war der 23 Jahre alte Österreicher Major Walter Nowottny, der bis zu diesem Zeitpunkt schon über 250 Luftsiege erzielt hatte. Es handelte sich um den zweiten Einsatzverband, der mit den modernen Strahljägern ausgestattet war, nachdem bereits im Sommer 1944 das Erprobungskommando 262 in Lechfeld zum Einsatz gekommen war.

Das Kommando Nowotny war nicht sonderlich erfolgreich. Bei 26 eigenen Verlusten konnten lediglich 18 gegnerische Maschinen abgeschossen werden. Wenn die Me 262 auch ein überlegenes Fluggerät darstellte, waren die Strahljäger insbesondere bei Starts und Landungen langsam und wurden dabei häufig Opfer der Mustangs, Thunderbolts und Spitfires, die im Herbst 1944 bereits die totale Lufthoheit über Deutschland hatten. Auch die in der Nähe des Fliegerhorstes Achmer, an dem die Me 262 s stationiert waren, eingesetzten FW 190 Doras konnten die Turbinenjäger nicht wirksam schützen. Am 8. November 1944 stürzte Walter Nowotny mit der als Modell dargestellten "weißen 8" tödlich ab, nachdem ihm zuvor noch der Abschuss von zwei B-24 Liberators gelungen war. Das war gleichzeitig das Ende vom Kommando Nowotny.

Messerschmitt Me 262 A-1a

Die "weiße 14" dürfte eine Schulungsmaschine gewesen sein, wie das weiße S am Leitwerk verraten soll. Die Decals stammen von EagleCal (weiße 14) und Tally Ho (weiße 8). Die Bausätze sind im Maßstab 1:72 und stammen von Hasegawa und dürften bald 30 Jahre auf dem Buckel haben, sind aber immer noch meine erste Wahl. Das billigere Revell Modell hat eine mangelhafte Kabinenhaube und steht zu hochbeinig. Das neuere Academy Modell hat meines Erachtens eine zu dicke Nase. Aber aus beiden Modellen lassen sich natürlich auch hervorragende Nachbildungen schaffen, wie ich euch hoffentlich bald werde demonstrieren können.

Messerschmitt Me 262 A-1aMesserschmitt Me 262 A-1aMesserschmitt Me 262 A-1aMesserschmitt Me 262 A-1aMesserschmitt Me 262 A-1aMesserschmitt Me 262 A-1a

Messerschmitt Me 262 A-1a

 

Thomas Junge

Publiziert am 02. April 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me 262 A-1a

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog