Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Westland Whirlwind

Westland Whirlwind

von Eberhard Sinnwell (1:72 Bilek)

Westland Whirlwind

Der Bausatz der Westland Whirlwind der Firma Bilek besteht aus 28 Teilen. Von diesen wenigen Bauteilen sind vier MGs und weitere zehn Teile das Fahrwerk. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um den alten Airfix Bausatz. Das Cockpit ist rudimentär gestaltet und besteht aus einem einzigen Stück. Um dieses Defizit auszugleichen, entschloss ich mich, den beiliegenden Piloten zu verwenden. Dieser verdeckt alle nicht vorhandenen Armaturen. Außerdem habe ich ihm eine Rückenlehne spendiert und die Funkanlage mit ein paar Kabeln aus Draht versehen. Als Kühlereinläufe habe ich Gitter eingesetzt. Die Höhenruder habe ich mit dem Skalpell abgetrennt und eingeschlagen wieder angeklebt. Weil die vier Maschinengewehrläufe viel zu grob waren, wurden Spritzenkanülen auf die entsprechende Länge geschnitten. Die Rückstoßfedern (zumindest sehen sie danach aus), habe ich durch dünnen Kupferdraht, den ich um die Läufe gewickelt und anschließend mit Sekundenkleber festgeklebt habe, dargestellt.

Westland Whirlwind

In der doppelseitigen Bauanleitung sind die Farbangaben für Farben der Marken Model Master und Humbrol angegeben. Ich habe die Farben mit der Airbrush auflackiert und anschließend mit weißer verdünnter Farbe aufgehellt, weil auf entsprechenden Fotos die Westland Whirlwinds sehr abgenutzt und verblichen aussehen. Mit den Decals hatte ich ziemlich Pech, da mir die Buchstaben und Nummern quasi zerfallen sind. Daraufhin habe ich aus der Restekiste improvisiert.

Als Quellen habe ich eine Modell Fan 02/2011 und das Heft Profile Volume2 No.14 verwendet.

Alles in allem hat mir der Bau des Flugzeuges Spaß gemacht, zeigt es doch, was man aus einem alten Bausatz machen kann.

Westland Whirlwind

Westland WhirlwindWestland WhirlwindWestland WhirlwindWestland WhirlwindWestland WhirlwindWestland Whirlwind

Westland Whirlwind

 

Eberhard Sinnwell

Publiziert am 04. April 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Westland Whirlwind

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog