Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

von Frank Richter (1:48 Hasegawa)

Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

Die Armée de l'Air bekam gegen Ende des Zweiten Weltkrieges mehrere hundert Republic P-47D Thunderbolt von den USA geliefert. Der überwiegende Teil dieser Maschinen waren "Bubbletops", von den "Razorback" wurden nur sehr wenige Maschinen eingesetzt - es waren die ersten, die von den USA geliefert wurden, diese waren zuvor bei US-Einheiten eingesetzt. Die letzten Thunderbolts wurden erst 1960 ausgemustert, nachdem die Douglas Skyraider verfügbar war.

Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

Mein Modell zeigt eine P-47D-21RE der G.C. II/5 "La Fayette", geflogen vom späteren Testpiloten Roger Receveau. Die Decals stammen von Berna Decals, den Bogen haben wir euch hier bereits vorgestellt. Der Bausatz stammt von Hasegawa und ist relativ enfach zu bauen. Spachtel und Schleifen waren nur an sehr wenigen Stellen vonnöten, z.B. am Übergang Rumpf zur Tragfläche. Ich habe einige Detailsets verwendet, Cockpit und Fahrwerksschächte sind von Aires, die Steuerflächen von Hi-Tech.

Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

Bemalt habe ich das Modell mit Lifecolor-Farben. Das Olivgrün entspricht nicht so ganz dem klassischen US Olive Drab, allerdings gibt es von diesem Farbton zahlreiche Nuancen, je nachdem wie alt der Anstrich ist und wie stark er bereits verwittert ist. Gealtert wurde nur ganz dezent, da ich auf diesem Gebiet noch nicht allzu viel Erfahrung habe und das Modell ja auch irgendwann mal fertig werden musste.

Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

Weitere Bilder

Republic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback
Republic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt RazorbackRepublic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

 

Frank Richter,
Frank's Webtrash

Publiziert am 08. Januar 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Republic P-47D-21RE Thunderbolt Razorback

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links