Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-4

Messerschmitt Bf 109 E-4

W.Nr.5819 - Obstlt. Adolf Galland - JG 26 Dez. 1940

von Frank Reichardt (1:32 Eduard)

Messerschmitt Bf 109 E-4

Über das Original muss ich hier wohl keine Worte verlieren - das wäre nur eine Wiederholung der Wiederholung.

Das Modell habe ich für einen Freund gebaut. Ich war darauf gespannt, da nach dem Erscheinen des Bausatzes dieser von allen Seiten mit Lob überhäuft wurde.

Messerschmitt Bf 109 E-4

Der Inhalt des Kastens ist einfach klasse - speziell die Eduard-typische Bauanleitung. Die Ernüchterung kam bei mir beim Zusammenbau des Rumpfes im Bereich Motorverkleidung / Ölkühlerverkleidung. Die Aufteilung und Passgenauigkeit erinnerte mich eher an Airfix 1975. Auch der Rumpf / Tragflächenübergang erforderte Nacharbeiten. Man kann das natürlich alles hinbekommen - aber nach all diesen Lobeshymnen auf den Bausatz hatte ich mir das anders vorgestellt und war etwas enttäuscht.

Messerschmitt Bf 109 E-4

Nach dem Zusammenbau wurde die Maschine mit Gunze-Farben lackiert und dann aufgehellt. Dann die sehr guten Decals aufgebracht und anschließend ein Washing darüber gezogen. Zum Abschluss noch ein Drybrushing und ein wenig Pastellkreide.

Auf den Bildern ist auch noch die uralt-109 von Hasegawa zu sehen, die ich vor ca. 15 Jahren gebaut habe - man sieht schön die erheblichen Differenzen.

Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4
Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4Messerschmitt Bf 109 E-4

Messerschmitt Bf 109 E-4

 

Frank Reichardt

Publiziert am 28. Januar 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-4

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog