Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Heinkel He 219

Heinkel He 219

von Thomas Junge (1:72 Revell)

Heinkel He 219

Letztes Jahr hat Revell ein Modell der Heinkel He 219 im Maßstab 1:32 herausgebracht. Nach den Berichten in diversen Modellbauzeitschriften und -foren muss es sich um ein tolles Modell zu einem - wie immer und gewohnt bei Revell - sehr günstigen Anschaffungspreis handeln. Ich baue nur im Maßstab 1:72, so dass das schöne Modell für mich leider nicht in Frage kommen wird. Aber auch im Maßstab 1:72 hat Revell vor kurzer Zeit ein Modell des ästhetischen Nachtjägers herausgebracht. Es war klar, dass es sich nur um Wiederauflage eines alten Revell Modells aus den 60er oder 70er Jahren oder um eine Kooperation mit Dragon handeln konnte. Ein Modell des uralten Revellbausatzes hatte ich mal als Kind zusammengebaut. Ich konnte mich an viele Nieten und zu öffnende Motorhauben mit Motoren erinnern.

Heinkel He 219

Ich kaufte mir also aus Nostalgiegründen den Bausatz für ca. 8 € und musste dann aber schnell feststellen, dass es sich nicht um die Wiederauflage des alten Revellkits, sondern - so vermute ich - um eine aus Frogformen handelt. Dass es sich nicht um das Dragonmodell handelte, erkannte man schon an den Fotos des gebauten Modells auf der Packung. Es gab keine Nieten, aber die Form des Rumpfes, die Propeller, Spinner und die der Kabinenhaube wichen schon im "unverarbeiteten Rohzustand" stark von den Formen und realen Vorgaben des Vorbilds ab. Ich baute das Modell dennoch, weil ein sehr schöner Decalbogen dabei war und ich ganz gerne mal auch noch "Methusalems" des Modellbaus Leben einhauchen möchte.

Heinkel He 219

Ich hatte noch Räder und die Inneneinrichtung aus einem He 219 Bausatz von Dragon und auch noch bessere Propeller, die dann "verwurstet" worden sind. Das fertige Modell entspricht wirklich nicht ganz dem Vorbild, da es aber sehr der Boxart auf der Verpackung ähnelt, hege ich den Verdacht, dass sich der Boxartgrafiker an dem Frogmodell und den nicht stimmigen Formen orientiert hat.

Heinkel He 219

Dargestellt ist eine He 219 der 3. Staffel des NJG 3. Die Schwanzlastigkeit habe ich mit einer durchsichtigen "Heck-Krücke" vermieden.

Ich hoffe, dass Revell den 1:32 er- Bausatz "downscaled" und dann endlich mal eine top He 219 im Maßstab 1:72 existiert, denn auch der Dragon Bausatz ist nicht perfekt.

Heinkel He 219Heinkel He 219Heinkel He 219Heinkel He 219Heinkel He 219Heinkel He 219

Heinkel He 219

 

Thomas Junge

Publiziert am 03. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Heinkel He 219

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog