Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bachem Ba 349A1 Natter

Bachem Ba 349A1 Natter

von Erich Elischer (1:48 Dragon)

Bachem Ba 349A1 Natter

Das Projekt Bachem Natter findet nach fast 5-jähriger Bearbeitungszeit (mit Unterbrechungen) sein Ende. Das Modell habe ich online über einen Händler (bei Ebay) bezogen.

Der Anfang der Bauphase verlief schleppend, da die dafür vorgesehen Vitrinenhöhe dem Modell, samt Startrampe, nicht entsprach. Wegen fehlendem Platz legte ich das Modell zunächst auf die Seite.

Bachem Ba 349A1 Natter

Nach längerer Bedenkzeit entschied ich mich, anstelle der Startrampe einen Transportwagen zu bauen, auf dem das Modell ausreichend Platz finden sollte.

Die Lösung erschien mir leichter, als die Glasböden der Vitrine zu verändern. Zudem wird die Bachem Natter nur sehr selten auf diese Art präsentiert. Aus der Not wurde eine neue Idee geboren.

Bachem Ba 349A1 Natter

Zum Modell: Das Modell von Dragon war relativ einfach, unkompliziert und schnell zu bauen. Die längste Zeit beim Basteln verbrachte ich mit dem Bau des Transportwagens. Nicht zu unterschätzen waren auch die vielen Änderungen und Neukonstruktionen am Modell. Sie waren sehr zeitaufwendig. Neu angefertigt wurden die Startraketen und der Triebwerksausgang, sowie weitere kleinere Details (Innenraum Cockpit, Fotoätzteile, Decals).

Bachem Ba 349A1 Natter

Bei der Farbgebung der Natter verwendete ich die Farben RLM02 (Grau) für den Rumpf und die Flügel, RLM23 (Rot) für die Bugnase und im Bereich des Hecks bei den Boosterraketen die Farbe RLM01 (Silbergrau). Ich orientierte mich an der Mustermaschine M58.

Die Einsatzmaschine steht heute im Depot des Smithsonian Museums in Silver Hill und ist die erste Serienmaschine mit Strahlruder.

Auf den folgenden Bildern könnt ihr den Weg zum fertigen Modell verfolgen. Viel Vergnügen dabei!

Bachem Ba 349A1 NatterBachem Ba 349A1 NatterBachem Ba 349A1 NatterBachem Ba 349A1 NatterBachem Ba 349A1 NatterBachem Ba 349A1 NatterBachem Ba 349A1 Natter

Bachem Ba 349A1 Natter

 

Erich Elischer

Publiziert am 28. Juni 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bachem Ba 349A1 Natter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog