Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E

Messerschmitt Bf 109 E

als "Idiotenbock"

von Heinz Dieken (1:32 Trumpeter)

Messerschmitt Bf 109 E

Vor einigen Jahren fand ich auf einer Me 109 Seite im Internet ein Foto einer Messerschmitt, welches mir anfangs Kopfzerbrechen bereitete. Sie hatte eine Art „Stützräder und Streben" zwischen der Fahrwerksbeinen. Auf der anderen Seite reizte mich der Gedanke, diese Maschine als Modell nachzubauen. Da ich sowieso einen Hang zum Außergewöhnlichen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, dieses in die Tat umzusetzen.

Messerschmitt Bf 109 E

Verwendet wurde die Trumpeter Me 109 E in 1:32. Die schwierigste Arbeit war die offen dargestellte Motorunterseite. Diese wurde anhand von Fotos nachgebaut. Man ließ im Original diese Verkleidung mit Absicht weg, damit der Motor genug Kühlung bekam. Man fuhr ja mit der Maschine nur über den Boden.

Messerschmitt Bf 109 E

Zwischen dem Fahrwerk befanden sich angeschweißte Streben, welche ein Einziehen des Fahrwerks verhindern sollten. Diese stellte ich aus Spritzrahmenteilen her.

Messerschmitt Bf 109 E

Jetzt fehlten nur noch die Tragflächenstützen. Diese waren laut Foto an jeder Seite verschieden. Eine Seite wurde aus Kunststoff gebaut und die andere Seite war eine zurecht gebogene Büroklammer. Die Stützen dienten dazu, dass durch den Drehmoment des Motors die Tragflächen keinen Bodenkontakt bekamen.

Messerschmitt Bf 109 E

Nach Vollendung des Umbaues erfolgte eine ganz normale Tarnung mit gelber Motorhaube, als wenn die Maschine bei der Luftschlacht um England eingesetzt gewesen wäre. Danach hatte man die 109 im Ausbildungsgeschwader noch diversen Umlackierungen unterzogen. Dadurch das wilde Aussehen. Die Zahl „8" ist willkürlich gewählt.

Ich muss sagen, der Umbau hat sich gelohnt und Spaß gemacht. Auf Ausstellungen war dieser ungewöhnliche Vogel bisher immer ein Eye-Catcher. Eine solche Me 109 sieht man eben nicht alle Tage! 

Messerschmitt Bf 109 EMesserschmitt Bf 109 EMesserschmitt Bf 109 EMesserschmitt Bf 109 EMesserschmitt Bf 109 EMesserschmitt Bf 109 EMesserschmitt Bf 109 E

Messerschmitt Bf 109 E

 

Heinz Dieken

Publiziert am 09. September 2017

Die Bilder stammen von Andreas Hermanns.

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog