Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas B-26B Invader

Douglas B-26B Invader

von Karl Heinz Schlosser (1:48 Revell)

Douglas B-26B Invader

Die Douglas A-26 Invader war ein zweimotoriger leichter US Bomber, der in verschiedenen Versionen sowohl im Zweiten Weltkrieg wie auch im Vietnamkrieg sowie anderen Konflikten eingesetzt wurde. Der Erstflug fand am 10. Juli 1942 statt, die letzte Maschine wurde 1972 ausgemustert. Geflogen wurde die Maschine von nur einem Piloten. Die MG Stände waren ferngesteuert. Douglas stellte 2.503 Exemplare her.

Bei dem Bausatz handelt es sich um die Wiederauflage des von 1993 stammenden Monogram Bausatzes.

Douglas B-26B Invader

Die A 26 hat mir schon immer gut gefallen. Daher war mir das Erscheinen des Bausatzes sehr recht. Leider wurde meine Freude ein wenig gebremst, ruft doch Revell für den Bausatz stolze 40,- € als Kaufpreis auf. Aber was soll‘s...

Douglas B-26B Invader

Verpackt in einem viel zu großen Stülpkarton erwartet uns ein ordentlicher Bausatz ,der einen kurzweiligen Bauspaß verspricht. Ausgestattet mit einer ordentlichen Detaillierung und drei Figuren lässt sich da was draus machen. Wie bei den alten Monogram Bausätzen üblich ist die Oberflächenstruktur erhaben dargestellt. Das ist kein Nachteil, weshalb man ein aufwändiges neues Gravieren nicht braucht.

Douglas B-26B Invader

Bei Zusammenfügen der Rumpfhälften muss man etwas sanfte Gewalt anwenden. Leider war die eine Hälfte bei der Klebenaht etwas eingesunken. Daher musste gespachtelt und geschliffen werden. Die gesamt Passform war auch nicht wirklich brillant.

Douglas B-26B Invader

Die Lackierung erfolgte mit Farbe von Alclad II, wobei ich und Lackierungen in Silber nicht wirklich kompatibel sind.

Es ist kein besonders schwerer Bausatz, dennoch erfordert er viel Arbeit. Auch ist der Preis für das Gebotene zu hoch.

Douglas B-26B Invader

Douglas B-26B Invader

Douglas B-26B Invader

Douglas B-26B Invader

Karl Heinz Schlosser

Publiziert am 07. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas B-26B Invader

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog