Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Kawasaki Ki-61-I Hien (Tony)

Kawasaki Ki-61-I Hien (Tony)

Meine erste "Schwalbe"

von Tom Klose (1:72 Revell)

Kawasaki Ki-61-I Hien (Tony)

Über das Flugzeug an sich ist schon genug geschrieben worden und daher verzichte ich auf weitere Beschreibungen.

Der Bau dieses Modells führte mich in meine früheste Modellbauvergangenheit zurück. Vor weit über 40 Jahren schenkte mir mein Onkel - damals selbst ein Modellbauer - diesen Bausatz einer Tony und baute das Flugzeug mit mir zusammen, was mir viel Spaß machte!

Kawasaki Ki-61-I Hien (Tony)

Damit setzte er den Grundstein zu meiner Modellbaubegeisterung, die mein Leben bis heute begleitet. Auch wenn das Original-Modell, mit dem ich viele "Einsätze" und "Schlachten" "flog", schon seit vielen Jahren nicht mehr existiert, denke ich sehr gerne an diese Zeit zurück.

Schon damals war der Bausatz viele Jahre alt. Ich vermute, dass dieser Anfang der 1960er Jahre zum ersten Mal erschien. Als Revell diesen Typ vor einigen Jahren als Wiederauflage brachte, kaufte ich mir nach und nach ein paar Schachteln davon. Das hier gezeigte steht also auch schon wieder etliche Jahre in der Vitrine.

Kawasaki Ki-61-I Hien (Tony)

Eines davon ist hier gebaut zu sehen. Die Qualität ist recht gut und trotz des Alters kann ein ansprechendes Modell entstehen, wenn bei der Detaillierung Abstriche gemacht werden. Ein Cockpit ist quasi nicht vorhanden. Macht aber nichts, da durch die dicke Haube nicht viel zu erkennen ist. Die Pilotenfigur habe ich nicht verwendet. Außen gibt es unzählige Nietenreihen, aber gerade dies hat einen gewissen Charme für mich. Die Verarbeitung der Decals war, wie zu sehen ist, nicht einfach, und diese haben etwas gelitten. Das weiße Rumpfband ist mir fast zerbröselt und hat inzwischen eine gelbliche Färbung angenommen.

Kawasaki Ki-61-I Hien (Tony)

Die sehr schöne damalige Boxart zeigt die Tony beim Vorbeiflug am Fujiama und ist mir besonders in Erinnerung geblieben.
Die sehr schöne damalige Boxart zeigt die Tony beim Vorbeiflug am Fujiama und ist mir besonders in Erinnerung geblieben.

Tom Klose

Publiziert am 02. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Kawasaki Ki-61-I Hien (Tony)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog