Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)

Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)

von Thomas Dietze (1:72 Fujimi)

Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)

Die Suisei (jap. „Komet") wurde ab Ende 1938 vom Ersten Marineluftfahrttechnischen Arsenal in Yokosuka auf Grundlager zweier aus Deutschland gelieferten He-118 entwickelt. Der Erstflug des zweisitzigen Sturzbombers erfolgte im Dezember 1940; die Serienfertigung lief von 1942 bis 1945 und umfasste 2.038 Maschinen. Von den Alliierten erhielt die Suisei den Codenamen „Judy".

Da die Suisei für einen Sturzkampfbomber ziemlich schnell war, wurden einige beim 11. Marineluftfahrtarsenal in Hiro für den Einsatz gegen die US-amerikanischen Boeing B-29 zu Nachtjägern umgebaut. Bei dem daraus resultierenden Typ D4Y2-S entfernte man die gesamte Bombenausrüstung und setzte eine 20-mm-Kanone Typ 99 Modell 2 als aufwärts schießende „Schräge Musik" an die Position des Bordschützen. Da die Maschinen aber ohne Radarsystem flogen und sich überdies ihre Steigrate als zu gering erwies, waren sie in ihrer Rolle als Nachtjäger wenig effektiv. Mein Modell stellt einen dieser Nachtjäger dar, der im Juni 1945 bei der 3. Hikotai, 302. Kokutai in Atsugi (Honshu/Japan) im Einsatz war.

Mehr zu diesem Typ erfahrt ihr hier auf wikipedia.

Der Bausatz aus dem Hause Fujimi besteht aus gerade einmal 40 Teilen und ließ sich entsprechend schnell und einfach zusammenbauen. Aufgrund der guten Passgenauigkeit konnte auf den Einsatz der Spachteltube verzichtet werden. Gebaut wurde ooB, lediglich die Antenne wurde mit Hilfe von elastischem Garn nachgebildet. Lackiert habe ich mit dem Pinsel und Acrylfarben von Gunze.

Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)

Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)

 

Thomas Dietze

Publiziert am 16. April 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Yokosuka D4Y2-S Suisei Modell 12 (Judy)

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog