Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-4

Messerschmitt Bf 109 E-4

von Andrew Johnson (1:72 Airfix)

Messerschmitt Bf 109 E-4

Heute möchte ich euch meine Messerschmitt Bf 109 E-4 zeigen. Das Modell ist von Airfix und im Maßstab 1:72 gehalten. Dazu habe ich ein Cockpit von Aires, Rohre von MasterBrass und Auspuffrohre von SBS verbaut. Die Decals habe ich mir zusammengesucht. Ich wollte eine`Emil´der I/JG 52 bauen, deren Kennzeichen man nicht so oft an Maschinen von 1940 sieht. Ich denke, so müssen sie ausgesehen haben, bevor das Farbschema mit den gelben Signalflächen Mitte August 1940 eingeführt wurde.

Messerschmitt Bf 109 E-4

Inspiriert zum Bau dieses Modelles haben mich die Memoiren von Ulrich Steinhilper, eines Piloten der I/JG 52, die ins Englische übersetzt unter dem Titel ‘Spitfire on my tail’ erhältlich sind. Steinhilper wurde gegen Ende der Luftschlacht um England abgeschossen. Auf beiden Seiten waren die Verluste sehr hoch, zu dieser Zeit kämpfte nur noch etwa ein Drittel der Piloten, die bei Beginn der Schlacht dabei waren.

Messerschmitt Bf 109 E-4

Der Bau verlief recht problemlos, einzig Motorverkleidung und Propellerspinner in Einklang zu bringen, kostete einige Anstrengungen. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, ich hoffe, euch gefällt meine `Emil´ genauso.

Messerschmitt Bf 109 E-4

Andrew Johnson

Publiziert am 17. November 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-4

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog