Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110G-4

Messerschmitt Bf 110G-4

7./NJG 4, Fritzlar, Dezember 1944

von Thomas Stefanowski (1:48 Revell)

Messerschmitt Bf 110G-4

Heute möchte ich euch mein vorletztes Projekt vorstellen. Die Idee dazu entnahm ich dem Artikel über die Eduard G-4 aus der WingMaster Nr. 46. Herzlichen Dank dafür an die Autoren!

Messerschmitt Bf 110G-4

Zum Einsatz kam aber der altehrwürdige Bausatz aus dem Hause Revell/Monogramm, der sich, meiner Meinung nach, mit den modernen anderer Hersteller durchaus messen kann. Zusätzlich verwendete ich Sets von Aires für das Cockpit und das MK 108 Kanonenabteil, sowie die Dipole und Rohre von Master. Außerdem fiel mir das äußerst rare Set von Cutting Edge für die Steuerflächen in die Hände, was das Modell zusätzlich deutlich aufwertet.

Messerschmitt Bf 110G-4

Messerschmitt Bf 110G-4

Zum Vorbild muss ich an dieser Stelle nur so viel schreiben, dass es sich bei meiner G-4 um eine Ausführung mit zwei Bordradaren (FuG) handelt. Zu Beginn des Einsatzes des FuG-220 Lichtenstein SN-2 war die unterste Erfassungsgrenze mit 500 m immer noch zu groß für den Endanflug, so dass der Einbau des FuG-212 Lichtenstein C-1 notwendig wurde, da dieses schon ab 150 m wirksam war. Gebaut wurde es scratch nach Fotovorlagen.

Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4

Messerschmitt Bf 110G-4

 

Der Bau ging recht flott von der Hand, da bekanntlich die Passgenauigkeit gut ist und große Spachtelorgien unnötig sind.

Messerschmitt Bf 110G-4

Eine weitere Änderung zum Revell-Bausatz sind die frühen Halterungen des FuG-220, diese entnahm ich dem gleichnamigen Bausatz von Eduard. Auch der Luftkanal der Kabinenbelüftung in der Abdeckung des Waffenabteils ist aus diesem Bausatz.

Messerschmitt Bf 110G-4

Messerschmitt Bf 110G-4

Lackiert wurde mit den Farben von ModelMaster. Zum ersten Mal kamen selbst fabrizierte Schablonen für die Balkenkreuze, das Haifischmaul und die taktische Kennung zum Einsatz.

Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4Messerschmitt Bf 110G-4

Messerschmitt Bf 110G-4

 

Thomas Stefanowski

Publiziert am 01. Juni 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110G-4

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog