Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > T-34/85m

T-34/85m

von Tom Klose (1:76 Airfix)

T-34/85m

Das gezeigte Modell stellt einen T-34/85m der NVA dar. Da ich keine Lust hatte, einen sowjetischen T-34 Panzer des 2. Weltkriegs zu bauen, habe ich meine Bücher gewälzt und dann einen dieser NVA-Panzer gefunden. Da mich sowieso das Thema des kalten Krieges interessiert, wurde der Airfixbausatz entsprechend verändert. Dazu habe ich sowohl Originalbilder als auch Bilder gebauter Modelle zu Rate gezogen und den Umbau begonnen.

T-34/85m

Der Airfixbausatz (von 1967) bietet die Möglichkeit, einen T-34/76, oder einen T-34/85 zu bauen. Leider sind meiner Meinung nach ein paar Teile nicht gut verwendbar. Das Rohr des `85ger Typs scheint zu schmal zu sein und wurde ausgetauscht. Gummiketten müssen meiner Meinung nach nicht immer ein Nachteil sein, aber die Gummiketten hier sind die größte Schwachstelle des Bausatzes, da  sie auf der Innenseite nicht detailliert sind. 

Die Antriebs- und Führungsräder habe ich aufgebohrt sowie Haltergriffe aus Draht gebogen und angebracht. Etliche weitere Teile wurden von mir scratch angefertigt. Die zusätzlichen Kraftstoffbehälter und Werkzeuge habe ich aus der Restekiste genommen. Die Figur stammt ebenso aus meinem Fundus wie die Decals.

T-34/85mT-34/85mT-34/85mT-34/85mT-34/85mT-34/85mT-34/85m

T-34/85m

 

Tom Klose

Publiziert am 30. Mai 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > T-34/85m

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog