Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

von Sebastian Meyner (1:48 Tamiya)

Messerschmitt Bf 109 G-6

An dieser Stelle möchte ich eins meiner letzten abgeschlossenen Bauprojekte vorstellen: Tamiya's Messerschmitt Bf 109G-6. Ja, schon wieder eine 109.... Genau diesen Gedanken hatte ich jedenfalls, als ich das erstemal mit diesem Bausatz liebäugelte. Zur Erklärung: ich habe derzeit 23 verschiedene Bausätze der Bf 109 in allen gängigen Maßstäben "auf Lager". Zu guter Letzt siegt dann doch mein Hang zu so ziemlich allem, was die Fa. Tamiya feil bietet.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Zum technischen und geschichtlichen Hintergrund des Original braucht wohl an dieser Stelle weiter nichts gesagt werden. Wer die 109 bisher nicht kannte, kann sich hier ausführlich informieren.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

Der Bausatz ist eine typisches Beispiel für die Bausätze von Tamiya - jedenfalls denen der neueren Generation! Passgenauigkeit und Details sind auf einem ausgesprochen hohem Niveau, ohne dass sich der Hersteller mit Überdetaillierung verzettelt. Die einzige Ergänzung, die ich dem Bausatz spendierte, waren ein Satz Sitzgurte von Eduard, da meiner Meinung nach die im Bausatz enthaltenen Sitzgurte (Abziehbilder...!) qualitativ nicht recht zum Bausatz passen.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

Bemalt habe ich das Ganze mit Farben von Gunze. Für die Alterung bzw. als Wash wurden wieder die wasserbasierenden Washes von Flory Models verwendet.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Die mitgelieferten Abziehbilder sind vom Druck sehr sauber, wenn auch typischerweise etwas dick, was den Trägerfilm angeht. Da mich auch sonst keine der drei vorgeschlagenen Bemalungsvarianten "vom Hocker gerissen“ hat, verwendete ich letztlich die Reste aus Eduard's Bf 109 Royal Class Bausatz.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Sebastian Meyner

Publiziert am 28. August 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-6

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog