Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Blohm & Voss BV 222

Blohm & Voss BV 222

von Rainer Kijak (1:72 Revell)

Blohm & Voss BV 222

Das Modell der BV 222 hatte ich schon vor einiger Zeit, direkt nach dem Erscheinen, gebaut. Über dieses gigantische Flugzeug sind schon viele Veröffentlichungen herausgegeben worden, auch im Netz, z.B. hier, gibt es viel darüber nachzulesen. Keine der 13 gebauten Maschinen hat den Krieg überlebt.

Blohm & Voss BV 222

Es sind etliche Details vorhanden, die das riesige Modell zum Hingucker machen. Revell hat hier ein tolles Modell geschaffen, das allem gerecht wird. Ich hatte jedenfalls maximalen Bastelspaß, alleine die Führerkanzel und die Funker- und Beobachterbude sind schon ein kleines Modell. Letztere habe ich zwar mit dem Rumpfteil verschlossen, doch um das Innenleben zu zeigen, kann dieses abgenommen werden. Und weil die Kanzel so schön ist, habe ich die Sitze auch noch mit Gurten ausgestattet.

Blohm & Voss BV 222

Blohm & Voss BV 222

An den MG`s wurde die Zieloptik ergänzt und bei dem Anstrich habe ich mich auch nach den Fotos gerichtet, die bei mir im Laufe der Jahre zusammenkamen. Der Anstrich erfolgte mit RLM 65 für die Unterseiten und RLM 72 und 73 für die Oberseiten, letztere von Model Master, die ich hier für die bessere Wahl halte, als die beiden Farbtöne von Humbrol. Diese gehen mir etwas zu sehr ins Grüne.

Blohm & Voss BV 222

Die Kennzeichen X4+BH geben die B-Maschine der 1. Staffel der LTS 222 wieder. Wegen der Abzeichen am Seitenleitwerk, die ich extra bestellen musste, hat es vorerst dreiteilig fertig gestellt (Flügel und Rumpf) auf die Endmontage gewartet.

Blohm & Voss BV 222

Als mein Modell dann endlich komplett war, musste ich es in dem für ein Wasserflugzeug üblichen Element ausprobieren und das Naheliegendste war der Teich. Doch die Fotos sind, finde ich, ganz gut geworden.

Blohm & Voss BV 222

Rainer Kijak

Publiziert am 24. Oktober 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Blohm & Voss BV 222

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog