Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Piaggio 108

Piaggio 108

von Peter Lindenblatt (1:72 Special Hobby)

Piaggio 108

Hiermit möchte ich auch einmal ein Modell vorstellen. Den Bausatz konnte ich in diesem Jahr auf der Ausstellung in Berlin/Gatow erwerben. Nochmals vielen Dank! Meinen Dank auch meiner Frau, die das Modell als Geburtstagsgeschenk finanzierte. Bei der Erstellung des Beitrages leistete meine Enkelin Julia technische Hilfe. Auch dafür vielen Dank!

Piaggio 108

Die Piaggio P.108 wurde 1939 entwickelt und ab 1942 in Dienst gestellt. Es wurden 24 Stück gebaut. Einsätze erfolgten gegen Gibraltar und in Nordafrika. Ein interessantes Detail sind die ferngesteuerten Waffenstände.

Piaggio 108

Das dargestellte Modell ist eine P.108 der 2. Serie, die am 13.1.1943 bei einem Angriff auf den Hafen von Algier verloren ging.

Piaggio 108

Wie in einem anderen Artikel beschrieben, ist die Qualität gut. Die Tragflächen werden mit Hilfe von Spanten und Holmen montiert. Die Glasteile sind aus Spritzguß und passgenau. Es liegen auch Teile für die 1. Serie bei.

Piaggio 108

Für die Waffenstände habe ich Unterbauten montiert. Außerdem habe ich seitliche MG eingebaut. Die Bemalung erfolgte mit Hand und Revell Aqua Color. Die Farbübergänge wurden nicht abgeklebt. Dadurch sollte ein nachträgliches Tarnen unter Feldbedingungen angedeutet werden. Ich hoffe, das Modell gefällt!

Piaggio 108

Peter Lindenblatt

Publiziert am 14. November 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Piaggio 108

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog