Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Airspeed AS.6J Envoy

Airspeed AS.6J Envoy

Fluglehrschule Brandenburg-Briest, 1941

von Rainer Kijak (1:72 RS Models)

Airspeed AS.6J Envoy

Heute stelle ich mal das Modell der Airspeed Envoy vor, das ich schon vor einigen Jahren gebaut habe. Der Bausatz von RS stellt eine Airspeed AS.6J dar, die in den Niederlanden mit der Registrierung PH-ARK flog.

Airspeed AS.6J Envoy

Die deutsche Luftwaffe fand zwei zivile Airspeed auf dem Flughafen Schiphol vor, fand Gefallen an ihnen und nutzte eine dieser Maschinen bei der Fluglehrschule Brandenburg-Briest 1941 mit der Kennung NJ+CQ.

Airspeed AS.6J Envoy

Der Kit ist wie alle RS-Modelle mit Plastik-, Resin- und Ätzteilen ausgestattet. Es lässt sich so ein ansprechendes Modell bauen, doch ich habe einige Fotos als Vorlagen benutzt und so Ergänzungen angebracht, wie Ausgleichsgewichte an den Rudern, Geschwindigkeitsmesser an der rechten Tragfläche und neue Abgassammler aus gebogenem Draht.

Airspeed AS.6J Envoy

Die kleine Grundplatte habe ich aus Sperrholz ausgesägt und mit Karton beklebt, auf den ich mit Filzstift die Linien eines Flugfeldes aufmalte.

Airspeed AS.6J EnvoyAirspeed AS.6J EnvoyAirspeed AS.6J EnvoyAirspeed AS.6J Envoy

Airspeed AS.6J Envoy

 

Rainer Kijak

Publiziert am 02. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Airspeed AS.6J Envoy

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog