Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Avia CS-199

Avia CS-199

von Thomas Brückelt (1:72 KP)

Avia CS-199

Zu meiner Avia C-199, die aus dem recht neuen KP-Bausatz stammt, sollte sich nun auch der Doppelsitzer gesellen. Das Modell entstand aus dem Kitoldie von 1978, somit ist der Bausatz so alt wie ich... 

Avia CS-199

Der Bausatz überrascht mit filigranen Details (sehr feine, aufgesetzte Strukturen), auch die Seitenwände der Cockpits sind für damalige Verhältnisse hervorragend ausgeführt. Die Rohrkonstruktion zwischen den Cockpits liegt bei, ich baute sie mir jedoch aus gezogenen Gießästen neu. Das wurde dann etwas filigraner, zumal das Entgraten der Originalteils doch recht aufwändig geworden wäre. Die Passgenauigkeit ist recht gut, nur an wenigen Stellen musste gespachtelt werden. Da ich das Modell fliegend präsentieren wollte, baute ich zwei von meinen abgeformten Figuren zusammen, die das Cockpit beleben sollten.

Avia CS-199

Avia CS-199

Es liegt zwar ein transparenter Ständer bei, allerdings ist der Rumpf an der Unterseite, wo der Ständer eingerastet werden soll, recht dünnwandig. Daher zog ich es vor, einen Kunststoffklotz einzusetzen, der zur Aufnahme eines selbst gebauten Displays dient.

Avia CS-199

Bemalt habe ich das Modell mit dem Pinsel und Email-Farben von Revell. Freundlicherweise schickte man mir seitens KP den Decalbogen des neueren Bausatzes zu, der leider kaum noch zu bekommen ist, zumindest in der Tschechoslowakischen Variante - die Israelische Version bekommt man noch einfacher, allerdings ist das ein „What if“, die IAF hatte nie den Doppelsitzer. Die neuen Nassschiebebilder werten das Modell maßgeblich auf, daher an dieser Stelle vielen Dank an KP!

Avia CS-199

Avia CS-199

Nach dem Anbringen der Decals versiegelte ich zunächst mit glänzendem Klarlack. Aus stark verdünntem Schwarz mit etwas Braun vermischt, trug ich dann ein dezentes Washing auf und verschmutzte die Bereiche hinter den Abgasrohren. Seidenmatter Klarlack versiegelt den Oldie.

Avia CS-199

Avia CS-199

Die Avia CS-199 hat mal wieder erfolgreich beweisen, dass man auch mit einem Bausatz älteren Semesters seinen Bastelspaß haben kann!

Avia CS-199

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 16. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Avia CS-199

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog