Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Blohm & Voss BV P.208

Blohm & Voss BV P.208

von Rainer Kijak (1:72 Planet Models)

Blohm & Voss BV P.208

Ein weiteres BV-Projekt in meiner Sammlung ist die BV P.208, ein Jagdflugzeug mit einem DB 603L Motor, der in 10 km Höhe 2.100 PS leisten sollte und dem Flugzeug bei Sonderleistung und MW-50 Einspritzung eine Geschwindigkeit von 790 km/h verlieh.

Blohm & Voss BV P.208

Die Entwicklung begann 1944, als eigentlich schon das Zeitalter der Strahlflugzeuge angebrochen war. Da Strahltriebwerke nicht die erforderliche Leistung brachten, entschied man sich bei B&V, doch noch einen Jäger mit Kolbenmotor zu entwerfen, der später auf ein Strahltriebwerk umgerüstet werden konnte.

Blohm & Voss BV P.208

So erfolgte der Einbau des Motors am Heck mit einem ohne Wellenverlängerung angebrachten Schubpropeller. Das Projekt war schwanzlos, Seiten-, Höhen- und Querruder waren an den Tragflächenenden montiert, wodurch die Leitwerkswirksamkeit um 100% verbessert wurde. Weitere Infos können im Netz nachgelesen werden.

Blohm & Voss BV P.208

Das Modell ließ sich problemlos zusammen bauen, mit dem nötigen Verfeinerungen. Ich habe einen einfachen Tarnanstrich gewählt und Abzeichen aus meinem Fundus angebracht.

Blohm & Voss BV P.208

Mit der kleinen Dioramenplatte, ein zweckentfremdeter Bierdeckel,  lässt sich das Modell leichter unterbringen.

Blohm & Voss BV P.208

Rainer Kijak

Publiziert am 19. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Blohm & Voss BV P.208

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog