Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American AT-6 Texan

North American AT-6 Texan

von Harald Hölzemann (1:32 HobbyBoss)

North American AT-6 Texan

Zu meinem Einstand auf Modellversium möchte ich meine North American AT-6 Texan von Hobby Boss vorstellen. Das Modell ist Maßstab 1:32, dazu wurde das Cockpit mit Ätzteilen von Eduard aufgewertet. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass es zu dem Modell ein passendes Vorbild gibt.

North American AT-6 Texan

Angefangen habe ich mit den beiden Seitenblechen, die ich in die beiden Rumpfhälften geklebt habe, auch wenn diese bei meinem Plan, die Seiten des Rumpfes offen dar zu stellen, später weg fallen.

North American AT-6 Texan

Die Sitze aus dem Eduard Set habe ich verlötet, das macht die Teile enorm stabil.

North American AT-6 Texan

North American AT-6 Texan

Da es gerade, wenn man die Seiten des Rumpfs offen darstellt, unbedingt erforderlich ist, die ganzen Leitungen zu verlegen, wurden die beiden Panels schon im Vorfeld verdrahtet.

North American AT-6 Texan

North American AT-6 Texan

Hier sieht man die Rumpfhälften mit ausgeschnittenen Verkleidungen und eine erste Anprobe der Rumpfgitter.

North American AT-6 Texan

Die Cockpitsektion nimmt langsam Gestalt an. Alles innenliegende habe ich mit Resedagrün von Testors Modell Master "grundiert". Die Farbe erschien mir, von allem was ich auf Lager hatte, am passendsten zu sein.

North American AT-6 Texan

Die beiden Rumpfhälften und das Innenleben sind jetzt zusammen gefügt und eine erste Schicht Liquid Chrome von Molotow wurde mit der Airbrush aufgetragen. Ich habe darauf verzichtet zu grundieren, da das Chrom von Molotow relativ dick aufträgt, auch wenn es mit der Airbrush verarbeitet wird.

North American AT-6 Texan

Das fertige Modell von unten sieht schon brauchbar aus.

North American AT-6 Texan

North American AT-6 Texan

Abschließend noch ein paar Fotos vom fertigen Modell. Zum Bausatz kann ich nur sagen, er ist absolut passgenau, es bedarf kaum Nacharbeit. Das Set von Eduard kann ich nur empfehlen. Auch wenn ich nicht alle Teile verbaut habe, finde ich, dass die Teile das ganze sehr stark aufwerten. Die Verglasung habe ich noch nicht verbaut, da das Modell später in einem Diorama seinen Platz finden soll. Ich hoffe, es gefällt euch!

North American AT-6 Texan

North American AT-6 Texan

Harald Hölzemann

Publiziert am 19. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American AT-6 Texan

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog