Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > CAC CA-9 Wirraway

CAC CA-9 Wirraway

von John Haas (1:48 Monogram)

CAC CA-9 Wirraway

Als ich Roland Sachsenhofers schöne CAC CA-9 Wirraway sah, fiel mir ein, dass ich vor langer Zeit eine Monogram T-6 Texan in eine CAC Wirraway umgebaut hatte. Das war lange bevor Special Hobby ein Modell im Maßstab 1:48 herausbrachte.

CAC CA-9 Wirraway

Mein Modell ist nach einem Vorbild gebaut, das ich im Profil Nr. 154 gefunden habe. Ich hatte bereits Erfahrung mit einer Aurora Texan, aber ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil das Modell viele Fehler hatte. Als Monogram ein neues und viel besseres Modell herausbrachte, war das eine große Chance für mich, um eine neue Wirraway zu bauen.

CAC CA-9 Wirraway

Beim Umbau musste viel geändert werden. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich zuerst eine neue Motorhaube und einen neuen Lufteinlass an der Unterseite angefertigt. Danach musste der Rumpf und die Windschutzscheibe für den Einbau von zwei MG's modifiziert werden.

CAC CA-9 Wirraway

Der Rumpf war teilweise mit Leinen bespannt, dazu habe ich den Rumpf glatt geschliffen und neue Details auf das Leinen aufgetragen. Der nächste Schritt war ein neues Seitenruder und die Anpassung für die runden Flügelspitzen. Schließlich habe ich eine neue Cockpithaube gemacht. Ich habe das Bausatzteil als Form verwendet, um die neue, niedrigere Haube in Vacuformweise zu formen.

CAC CA-9 Wirraway

Nach einigem Abstauben habe ich neue Bilder gemacht. Ich dachte, es wäre schön, mein Modell mit dem späteren Special Hobby-Modell im Vergleich zu zeigen.

CAC CA-9 WirrawayCAC CA-9 WirrawayCAC CA-9 WirrawayCAC CA-9 WirrawayCAC CA-9 WirrawayCAC CA-9 WirrawayCAC CA-9 Wirraway

CAC CA-9 Wirraway

 

John Haas

Publiziert am 21. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > CAC CA-9 Wirraway

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog