Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Martin B-26B Marauder

Martin B-26B Marauder

von Franz Felzen (1:72 Airfix)

Martin B-26B Marauder

Das Vorbild

Die Martin B-26 resultierte aus einer Ausschreibung der US Armee, Erstflug war am 29.11.1940. Priorität hatten Geschwindigkeit (480 km/h) und eine hohe Bombenlast. Vom Reißbrett weg wurden 1939 als B-26 ohne vorherige Erprobung 201 Einheiten bestellt.

Martin B-26B Marauder

Es folgten die B-26 A mit 139 Einheiten sowie die B-26 B mit 1.831 Einheiten. Nachfolger waren B-26 B-10 sowie B-26 C mit 1.235 Maschinen. Es folgten noch die Serien B-26 F und B-26 G.

Martin B-26B Marauder

Durch die hohe Flächenbelastung ergaben sich bei den ersten Serien sehr hohe Start- und Landegeschwindigkeiten, die Handhabung vor allem für unerfahrene Piloten war sehr problematisch und hieraus resultierten sehr viele Unfälle. Die Maschine war bald als „Witwenmacher“ verschreien. Eine Einstellung der Produktion war sogar in Erwägung gezogen worden.

Martin B-26B Marauder

Das Modell

Das Modell von Airfix hat einige Jahre auf dem Buckel, erhabene Linien usw. Trotzdem war die Passgenauigkeit eigentlich gut. Ich hatte das Pech, dass eine Motorabdeckung fehlte. Als ich versuchte, sie als Ersatzteil zu bestellen und dachte, das gehe so einfach wie bei unserem führenden deutschen Hersteller, wurde ich doch sehr hängen gelassen. Sowohl Importeuer als auch Hersteller konnten oder wollten mir nicht helfen, nach einiger Zeit bot der Hersteller Ersatz zu einem horrenden Portopreis an.

Martin B-26B Marauder

Allerdings war der Mitarbeiter der Fa. Werst in Ludwigshafen, bei der ich das Modell erstanden hatte, sehr hilfsbereit, aber auch er kam gegen Hersteller und Importeur nicht an. Ich machte das Teil dann eben selbst.

Martin B-26B MarauderMartin B-26B MarauderMartin B-26B MarauderMartin B-26B MarauderMartin B-26B MarauderMartin B-26B MarauderMartin B-26B Marauder
Martin B-26B Marauder

Martin B-26B Marauder

 

Franz Felzen

Publiziert am 24. Dezember 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Martin B-26B Marauder

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links