Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Curtiss Hawk 75N

Curtiss Hawk 75N

60. Squadron 66th Wing, Nakhon Phanom, Thailand 1940

von Andy Hartung (1:72 Clear Prop!)

Curtiss Hawk 75N

Als Modellbaufreund Florian Hölzel das Review-Muster der Curtiss H-75 bekommen hat, trat er unter anderem an mich heran und fragte, ob ich nicht Interesse hätte, dieses Modell relativ zeitnah zu bauen. Mir gefiel der Flieger auf Anhieb und ich konnte nicht anders als zuzusagen.

Curtiss Hawk 75N

Zum Bau

Bei einem ganz modernen Bausatz wie diesem habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten erwartet. Ich entschied mich aber, die drei angebotenen Zusatzsets zu bestellen, die ich hier an anderer Stelle bereits vorgestellt habe.

Curtiss Hawk 75N

Nachdem diese eingetroffen sind, habe ich mit dem Bau des Cockpits begonnen. Die allermeisten PE-Teile entfielen auch auf diesen Bereich, weshalb der Bau hier etwas länger dauerte. Auch die Plastikteile sind hier sehr filigran gewesen, so dass die Verarbeitung etwas Geduld forderte.

Curtiss Hawk 75N

Das Zusammensetzen des restlichen Flugzeugs ist eigentlich nicht der Rede wert, das ganze geschah wirklich reibungslos und war, wie nicht anders zu erwarten, ein Selbstläufer.

Curtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75N

Curtiss Hawk 75N

 

Ich entschied mich dafür, das Cockpit geöffnet darzustellen. An der Frontscheibe gab es das Problem, dass diese zu stark gewölbt war und mit Druck etwas in Position gebracht werden musste. Dadurch sind Mikrorisse in dem Klarteil entstanden, unschön, aber nicht zu ändern und zum Glück wenig auffällig.

Curtiss Hawk 75N

Die Bemalung war recht spannend. Es ist letztlich meine erste Maschine der thailändischen Luftwaffe. Ich entschied mich für die erste Variante, wo die komplette thailändische Flagge als Hoheitszeichen auf den Flügeln prangt.

Curtiss Hawk 75N

Als Grundfarbe diente Gelbbraun, abgeklebt habe ich mit einer speziellen Maskierknete, das ging sehr zügig und reibungslos. Anschließend kamen die dunkelgrünen und braunen Flecken.

Curtiss Hawk 75N

Zum Vorbild

Diese Hawk der Royal Thai Air Force nahm an einem kurzen und hier relativ unbekannten Konflikt teil: dem französisch-thailändischen Krieg, der von Oktober 1940 bis Januar 1941 andauerte. Hier erkämpften die Thais Gebiete in Französisch-Indochina.

Curtiss Hawk 75N

Die Gruppe der 60. Staffel nahm am 28. Januar 1941 an einem letzten Bombenangriff zusammen mit einer Staffel Martin-Bomber gegen Sisophon teil. Im Nachfolgenden wurde diese Staffel auch gegen Japan eingesetzt, doch hier war man derartig unterlegen, das man nach nur wenigen Stunden einen Friedensvertrag mit Japan suchte.

Curtiss Hawk 75N

Fazit

Ich finde den Flieger sehr gelungen, nicht nur, dass es ein Vertreter einer eher exotischen Luftwaffe, sondern auch ein recht buntes und attraktives Flugzeug geworden ist. Außerdem gefiel mir die Qualität des Clear Prop! Bausatzes gut.

Curtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75N
Curtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75NCurtiss Hawk 75N

Curtiss Hawk 75N

 

Andy Hartung

Publiziert am 10. Dezember 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Curtiss Hawk 75N

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links