Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American P-51B Mustang

North American P-51B Mustang

"Bad Girl", Versuchstarnung (What if)

von Tom Klose (1:72 Revell)

North American P-51B Mustang

Zur Idee

Wie schon manches Mal hatte ich einen Bausatz, bei dem ein paar Teile defekt oder nicht vorhanden waren. Zum Entsorgen war mir der Kit zu schade. Was soll man also mit so einem Modell machen? In solch einem Fall bietet sich etwas künstlerische Freiheit an: Umbau und andere Lackieruung...

North American P-51B Mustang

Der Bausatz

Der Bausatz dieser P-51B Mustang ist von Revell. Unter der Artikelnummer 04182 erschien er das erste Mal 1998. Der Kit ist gut detailliert und macht beim Bau Freude. In wie weit das Modell korrekt wieder gegeben ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich sieht es allerdings aus wie eine P-51.

North American P-51B Mustang

North American P-51B Mustang

Mein Modell

Wie bereits oben erwähnt, war der Bausatz nicht vollständig. Ein anderer Propeller wurde von mir ebenfalls verbaut. Dieser hier hat drei Blätter, korrekterweise müssten es vier Blätter sein. 

Ich beschloss, daraus ein "What if"-Projekt zu machen und lackierte das Flugzeug in Silber. Die Abziehbilder entstammen der Restekiste. Die Versuchstarung ist einem Decalbogen von Green Stuff entnommen.

Diese Abziehbilder sind allerdings ziemlich dick. Trotz der Verwendung von viel Weichmacher sehen manche Segmente aus, als wären sie aus Papier aufgeklebt. Ansonsten gefällt mir das Modell gut, da es aus dem sonstigen "Einheitsbrei" herausragt. Außerdem bietet so ein "What if" eine prima Gelegenheit, einem Modell ein "zweites Leben" zu geben. 

North American P-51B MustangNorth American P-51B MustangNorth American P-51B MustangNorth American P-51B MustangNorth American P-51B MustangNorth American P-51B Mustang

North American P-51B Mustang

 

Tom Klose

Publiziert am 29. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American P-51B Mustang

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links