Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers EF 128 C

Junkers EF 128 C

Advanced Trainer, Luftwaffe 1946

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 AZ model)

Junkers EF 128 C

Das Original

Junkers erhielt im Herbst 1944 einen Entwicklungsauftrag für einen einstrahligen Hochleistungsjäger. Bereits im Dezember 1944 wurde der Entwurf der Junkers EF128 vorgelegt. Im werkseigenen Windkanal führte Dr. Backhaus umfangreiche Messungen mit Teil- und Ganzmodellen der EF128 durch. Mit die größte Sorgfalt verwendete er dabei auf die widerstandsarme Gestaltung der Lufteinläufe. Im März 1945 hatte das Projekt einen Stand erreicht, der die Bauaufnahme sofort gestattet hätte. Um eine einwandfreie Strömung in den Lufteinläufen zu gewährleisten, sollte eine Absaugung vor den Lufteinläufen installiert werden. Diese Luft sollte dann über eine Hutze hinter der Kabine über den Rumpfrücken wieder abgegeben werden. Interessant finde ich die Tatsache, dass für das Flugzeug nicht ein Jumo-Triebwerk, sondern eine Heinkel-Turbine S 011 vorgesehen war.

Informationen aus: Walter Schick und Ingolf Meyer „Geheimprojekte der Luftwaffe Band 1 Jagdflugzeuge 1939-1945“

Vorgesehen war auch eine zweisitzige Version, die als Nachtjäger verwendet werden könnte. Da liegt es natürlich auch nahe, eine zweisitzige Trainerversion abzuleiten. Schließlich hätte man ja auch Piloten für diese neuartigen Flugzeuge ausbilden müssen.

Junkers EF 128 C

Junkers EF 128 C

Das Modell

AZ model hat zwei Bausätze der zweisitzigen Junkers EF128 im Programm, die Trainer- und die Nachtjägerversion. Ich konnte auf der EME 2023 den Bausatz des Trainers erstehen und wollte das Modell als kleines Zwischendurchprojekt bauen. Hat dann doch wieder länger gedauert als geplant, aber nun habe ich es für beendet erklärt. Gebaut wurde aus der Box. Lediglich den charakteristischen Luftauslass auf dem Rumpfrücken habe ich nachgerüstet. Schön fand ich, dass es die Gurte für die Sitze als Decal gibt.

Bei der Farbgebung habe ich mich nur meiner Phantasie hingegeben. Von dem Decalbogen habe ich nur die Staffelwappen verwendet, die AZ model der Flugzeugführerschule FFS32 zuordnet. Nehmen wir das einfach mal so hin.

Junkers EF 128 C

Junkers EF 128 C

Junkers EF 128 C

Junkers EF 128 CJunkers EF 128 CJunkers EF 128 CJunkers EF 128 CJunkers EF 128 CJunkers EF 128 CJunkers EF 128 C

Junkers EF 128 C

 

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 30. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers EF 128 C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links