Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bristol Beaufigther TF Mk X

Bristol Beaufigther TF Mk X

236 Sqd.RAF, North Coates, Juni 1944

von Tom Klose (1:72 Airfix)

Bristol Beaufigther TF Mk X

Der Bausatz ist schon sehr alt; die Formen stammen von 1958. Seitdem wurde er unzählige Male neu aufgelegt. Aufgrund des Alters sind die Details nicht sonderlich ausgeprägt. Erhabene Oberflächen, kein Cockpit (zum Glück gibt es aber Pilot und Beobachter, um die Leere etwas auszufüllen), sehr einfache Motoren, die Abwehrbewaffnung ist rudimentär und ähnelt eher einem Besenstil als einem MG.

Immerhin liegen Raketen und ein Torpedo bei. Es können wahlweise zwei verschiedene Maschinen aus dem Jahr 1944 dargestellt werden. Eine der RAF (236 Squadron) mit Invasionsstreifen, oder eine kanadische Maschine der 404 Squadron.

Zusammengenommen kann der Kit mit den heutigen Bausätzen nicht verglichen werden.

Bristol Beaufigther TF Mk X

Der Bau dieser TF Mk X liegt schon Jahrzehnte zurück. Wahrscheinlich stammt der Kit aus einer der vielen Wiederauflagen der 1980er Jahre. Damals habe ich meine Modelle noch möglichst an einem Tag komplett gebaut (weil sie am nächsten Tag in den Einsatz gebracht werden sollten...). Dementsprechend ist das Ergebnis. Bemalt wurde mit dem Pinsel und noch mit Emailfarben von Humbrol.

Ich habe mich für die TF Mk X der 236 Squadron RAF entschieden. Die Decals für die Invasionsstreifen lagen bei. Laut Bauanleitung soll entweder der Torpedo oder die Raketen verbaut werden. Ich habe auch hier beide Varianten verwendet.

Trotz des hohen Alters des Bausatzes sieht der Flieger aus etwas Entfernung gut und ansprechend aus. 

Bristol Beaufigther TF Mk X

Bristol Beaufigther TF Mk X

Bristol Beaufigther TF Mk XBristol Beaufigther TF Mk XBristol Beaufigther TF Mk XBristol Beaufigther TF Mk X

Bristol Beaufigther TF Mk X

 

Tom Klose

Publiziert am 21. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bristol Beaufigther TF Mk X

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links