Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakowlew Jak-9T

Jakowlew Jak-9T

von Martin Karte (1:32 ICM)

Jakowlew Jak-9T

Hier möchte Ich mein neuestes Modell vorstellen, zugleich mein erstes Modell von einem Vorbild der sowjetischen Luftwaffe. Die Jakowlew Jak-9 als vermutlich wichtigstes Jagdflugzeugs der Sowjetunion macht in der Vitrine auf jeden Fall eine gute Figur.

Jakowlew Jak-9T

Entstanden ist das Modell aus einem ICM-Bausatz, ergänzt durch einige Teile des Silver Wing-Resinbausatzes dieses Typs. Hier vor allem erwähnenswert sind die Decals, da mir die Bausatzoptionen nicht gefielen. Zurüstteile kamen ansonsten vornehmlich von Eduard sowie von Quinta. Von Quinta verdienen die Panele für die Tanks und die Fahrwerksverkleidungen Erwähnung, da sie die Oberfläche des Modells deutlich aufwerten! Die 37 mm-Hauptbewaffnung stammt auch aus dem Silver Wings-Bausatz und kommt von der Firma Master.

Jakowlew Jak-9TJakowlew Jak-9TJakowlew Jak-9TJakowlew Jak-9TJakowlew Jak-9TJakowlew Jak-9TJakowlew Jak-9T

Jakowlew Jak-9T

 

Lackiert habe Ich das Modell freihand per Airbrush vor allem mit AK Real-Farben. Größter Fauxpas beim Bau war diesmal die „blinde“ Frontscheibe… hier habe Ich beim Kleben scheinbar geschlampt…

Jakowlew Jak-9T

Jakowlew Jak-9T

Jakowlew Jak-9T

Ansonsten hat mir der Bau Spaß gemacht, die neuen ICM-Bausätze in 1:32 haben mir fast durch die Bank Freude bereitet.

Jakowlew Jak-9T

Jakowlew Jak-9T

Martin Karte

Publiziert am 06. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakowlew Jak-9T

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links