Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Praga E-114B

Praga E-114B

Ein "Air Baby" bei der Deutschen Luftwaffe

von Rainer Kijak (1:72 Kovozavodi)

Ein Flugzeug, bei dem zum Ein- und Aussteigen die Vorderkante der Tragfläche hochgeklappt wird - wenn man so etwas im Modell haben kann, gibt es nur noch zwei notwendige Schritte: erstens kaufen, zweitens bauen! Und weil die Praga E-114 mit der aufgeklappten Haube sehr interessant aussieht, musste ich sie genau so darstellen.

Um den Einstieg zu erleichtern, wurden die Seitenfenster nach unten geklappt
Um den Einstieg zu erleichtern, wurden die Seitenfenster nach unten geklappt

Die Praga E-114B war ein einmotoriges Sportflugzeug der tschechoslowakischen Firma CKD-Praga. Konstruiert wurde es von Jaroslav Slechta als freitragender Schulterdecker in Holzbauweise. Manchmal wurde es auch als "Praga Baby" bzw. "Praga Air Baby" bezeichnet, weil Praga auch Automobile herstellte, darunter einen Kleinwagen, der ebenfalls als "Baby" vermarktet wurde. Übrigens baute Praga auch Lkw und Busse und sogar Panzer!

Praga E-114B

Zum Einstieg wurde die Flügelvorderkante nach oben geklappt, die Seitenfenster konnten heruntergeklappt werden. Der Rumpf wies einen vier- bis sechseckigen Querschnitt im Kabinenbereich auf und lief zum Heck in einer Schneide aus.

Praga E-114B

Die Triebwerksaufhängung war ein vorgelagertes Stahlrohrgerüst. Die freitragende Tragfläche mit Sperrholzbeplankung verlief durchgehend und bestand aus Kastenholmen mit Gurten und Rippen aus Sperrholz. Sie beherbergte auch die Kraftstoffbehälter.

Das Leitwerk der E-114 bestand aus einem abgestrebten Höhenleitwerk aus Stahlrohren und das Seitenleitwerk aus Holz, beides mit Stoff bespannt. Die Haupträder waren starr und zur Federung gab es hohle Achsen mit Druckgummiringen (Der Federweg bestand in einer minimalen Spurweitenausdehnung). Am Heck war ein Blattfedersporn.

Praga E-114B

Praga E-114B

Der Prototyp flog erstmals im September 1934 und wurde noch im selben Jahr auf dem Pariser Aerosalon vorgestellt. Die Serienfertigung der zweisitzigen E-114B begann 1935 mit einem 29 kW-Motor Praga B. Später erhielten die Maschinen ein leistungsstärkeres 44 kW Triebwerk. Am Sternflug zu den Olympischen Spielen 1936 nach Berlin nahmen zwei E-114 teil, die in der Wertung die beiden ersten Plätze belegten.

Praga E-114B

Technische Daten

  • Besatzung: 2 Personen
  • Länge: 6,58 m
  • Spannweite: 10,9 m
  • Höhe: 1,65 m
  • max. Startmasse: 490 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 147 km/h
  • Reichweite: 450 km
  • Motor: luftgekühlter Zweizylinder-Viertakter mit ca. 1.900 ccm³, 29 kW bzw. 40 PS

Es wurden über 300 Stück der Praga E-114B gebaut. Weiteres kann im Netz nachgelesen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Praga_E-114 bzw. hier: https://pragaglobal.com/praga-history/

Praga E-114B

Mein Modell entstand aus dem 2022 erschienenen Bausatz, die Luftwaffendecals sind eine Variante des Bausatzes. Sie zeigen die Maschine, die 1942 bei der Luftwaffe flog.

Praga E-114B

Rainer Kijak

Publiziert am 19. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Praga E-114B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links