Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American P-51D-5NA Mustang

North American P-51D-5NA Mustang

frühe Version

von Karsten Böcker (1:32 Revell)

North American P-51D-5NA Mustang

Dieses Flugzeug habe ich schon öfters auf Flugshows gesehen und es fasziniert mich so sehr, dass ich auch schon damit geflogen bin. Und deshalb kaufte ich mir dann auch den Bausatz einer frühen P-51D-5NA von Revell.

North American P-51D-5NA Mustang

Der Bausatz dieser Mustang ist sehr schön gestaltet und hergestell, die Passgenauigkeit ist sehr gut. Das Modell fügt sich fast von alleine zusammen und hat abgesehen vom fehlenden Motor meiner Ansicht nach keine Makel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

North American P-51D-5NA Mustang

Sinnvolle Ergänzungen gibt es dennoch, stellt sich jedem natürlich selbst die Frage, was man davon noch zusätzlich erwerben will. Ich selbst habe mich diesmal auf Gurte von Eduard beschränkt. Es gibt aber noch zahlreiche andere Zubehörteile wie abgeplattete Reifen, Piloten, ein farblich vorgefertigtes Instrumentenpanel in Resin oder als Fotoätzteil, und, und, und.

North American P-51D-5NA Mustang

Das zusammengebaute Cockpit zeigt sehr schön den originalgetreuen Zustand. Man kann während des Bauens sogar zwischen zwei Sitzen für den Piloten wählen. Ich selbst habe noch diverse Wartungshinweise als Abziehbilder an die passenden Stellen hinzugefügt. Die optionalen Zusatztanks habe ich weggelassen, lediglich die Halterungen dafür habe ich montiert.

North American P-51D-5NA Mustang

Während der Recherche zum Bausatz und auch beim Bau fiel mir dann die geteilte Bauweise des Rumpfes auf. Hier bestätigte sich später, dass Revell im gleichen Maßstab noch eine späte P-51D rausbringen sollte, deren Leitwerk verbessert war. Also der gleiche frühe Bausatz, nur mit einem anderen Leitwerk am Heck - und dieser ist ja mittlerweile erhältlich.

North American P-51D-5NA Mustang

Beim Bau der frühen Variante fiel diese Trennstelle aber nicht mehr auf. Die Bauteile ließen sich gut und ohne viel Spachtel zusammenfügen.

North American P-51D-5NA Mustang

Das Modell zeigt in seiner Gesamtheit eine restaurierte Maschine einer fiktiven Einheit. Der jüngste, unerfahrenste Pilot hat die Maschine bekommen: deshalb auch das Küken in der Eierschale an der linken Cockpitseite.

North American P-51D-5NA MustangNorth American P-51D-5NA MustangNorth American P-51D-5NA MustangNorth American P-51D-5NA MustangNorth American P-51D-5NA Mustang

North American P-51D-5NA Mustang

 

Karsten Böcker

Publiziert am 08. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American P-51D-5NA Mustang

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links