Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Chance Vought F4U-1A Corsair

Chance Vought F4U-1A Corsair

von Christopher Schärig (1:72 Revell)

Chance Vought F4U-1A Corsair

Zum Original

Bei der Chance Vought F4U Corsair handelt es sich um ein US-amerikanisches Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, dessen Entwicklung Ende der 1930er Jahre begann. In der Produktionszeit von 1940 – 1953 wurden insgesamt 12.581 Maschinen in unterschiedlichen Versionen fertiggestellt. Hauptnutzer war vor allem die US Navy und die US Marines, welche die Corsair überwiegend im Pazifik einsetzte. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Corsair jedoch nicht ausgemustert und so wurde dieses Flugzeugmuster in weiteren Konflikten (bspw. Koreakrieg) eingesetzt.

Chance Vought F4U-1A Corsair

Soviel zum kurzen geschichtlichen Hintergrund dieser Maschine. Auf Modellversium.de gibt es viele weitere gut recherchierte Berichte zu diesem Flugzeug, weshalb ich gerne auf diese verweisen möchte.

Chance Vought F4U-1A Corsair

Zum Modell

Die Grundlage für mein Modell bildetet der Revellbausatz mit der Nummer 03983. Dieser wurde bereits hier auf dieser Seite ausführlich vorgestellt. Da Revell mehr oder weniger aktuell drei Bausätze der Corsair in unterschiedlichen Ausführungen/Lackierungen im Bestand hat und ich unbedingt eine Maschine in aus dem Pazifikeinsatz bauen wollte, fiel meine Wahl auf eben diesen.

Chance Vought F4U-1A Corsair

Da es neben einer Bausatzvorstellung auch einen mehr als ausführlichen Baubericht gibt und ich mich wirklich nur wiederholen würde, möchte ich hier gerne auf den Bericht von Roland Herrmann verweisen.

Chance Vought F4U-1A Corsair

Dieses Modell eignet sich perfekt für ein verregnetes Wochenende. Man erhält nach kurzer Zeit ein tolles Modell eines Flugzeugs, welches eigentlich in keiner "Warbird"-Sammlung fehlen darf.

Chance Vought F4U-1A Corsair

Christopher Schärig

Publiziert am 25. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Chance Vought F4U-1A Corsair

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links