Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Tupolew SB 2M-100

Tupolew SB 2M-100

von Joachim Iffert (1:72 ICM)

Tupolew SB 2M-100

Zwischen 1936 und 1937 erhielten die Republikanischen Fliegerkräfte etwa 70 dieser Bomber. Sehr beliebt bei den Fliegern nannte man sie einfach „Katjuschka“. Die SB 2M-100 und ihre Varianten waren neben den Kampfhandlungen im spanischen Bürgerkrieg auch am Kalchin Gol, im Winterkrieg gegen Finnland und auf den Kriegsschauplätzen gegen Deutschland zu finden

Tupolew SB 2M-100

Vorstellungs- oder Besprechungsbausätze werden meist kostenlos ins Haus gebracht, auch wenn meine Frau das meist nicht immer glauben möchte. Dann liegen sie auf meinem Schreibtisch, man packt sie aus, nimmt sie unter die Lupe, schreibt ein paar Zeilen dazu und legt sie beiseite. Bei den wenigsten legt man dann selber Hand an und baut sie für einen Kitreport. Was ist die Folge? Es türmen sich zum Leidwesen meiner Gattin immer mehr Kartons in irgendeiner Ecke auf. Kennt das jemand?

Tupolew SB 2M-100

Mein Ausweg aus diesem Dilemma heißt Joachim Iffert. Ihn kenne ich seit ein paar Jahren und er wohnt gleich in meiner Nähe. Oft besuchen wir uns oder klären Modellbauprobleme per Telefon. Ein wenig beneide ich Jochen, denn er hat immer Zeit fürs Basteln. Jochen ist Rentner und wird im nächsten Jahr 70 Jahre alt. In seiner gemütlichen Neubauwohnung hat er ein sauber eingerichtetes Bastelzimmer in dem er jederzeit seiner Leidenschaft nachgehen kann. Liebevoll geduldet von seiner Ehefrau, entsteht hier ein Modell nach dem anderen. Auch hat Jochen keine Probleme damit, 5-6 F-18 hintereinander zu bauen. Der Platz in den drei Vitrinen wird langsam eng. Hier findet man mehr als 200 qualitativ schön gebaute Modelle, meist im Sammlermaßstab 1:72.

Tupolew SB 2M-100

Als ich ihm den Bausatz der SB 2M-100 überließ, kam schon nach 8 Tagen die Fertigmeldung. Jochen hatte nichts dagegen, dass ich beim nächsten Besuch die Kamera dabei hatte und so entstanden dann diese Bilder in seiner Wohnung.

Tupolew SB 2M-100

Der Bausatz hält was er verspricht, hat aber hier und da seine kleinen Passproblemchen. Ist aber für einen erfahrenen Modellbauer keine Hürde. Was Jochen aus dem Bausatz gemacht hat, zeigen die Bilder. Das Modell zeigt eine SB der 12. Gruppe der spanischen Republikaner von 1937. Ein Lapsus ist ihm dann aber doch unterlaufen, die Querruder beide nach unten! Ist aber inzwischen wieder gerichtet. Zurzeit baut er an einer P-39 von TOGA und wenn ich ihn heute Abend anrufe, ist er bestimmt schon damit fertig.

Tupolew SB 2M-100

Ich hoffe und würde mir wünschen, alleine wegen meiner Bausatzhalden, Jochen behält die Lust und Laune und kann die nächsten Jahre weiter seinem Hobby nachgehen. In seinem Alter ist er auch nicht der Computermensch, so dass ich mit seiner Erlaubnis mal ein Modell von ihm hier vorstellen darf. 

Tupolew SB 2M-100

Sicher kennen viele einen oder mehrere Modellfreunde die fabelhafte Dinge im Verborgenen basteln. Sie mal in den Mittelpunkt zu stellen sollte unser Anliegen sein.

Joachim Iffert

Publiziert am 07. Juli 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Tupolew SB 2M-100

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog