Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Fokker D.XXI 4. Sarja

Fokker D.XXI 4. Sarja

Ein Holländer am Polarkreis

von Beat Gysi (1:72 Special Hobby)

Fokker D.XXI 4. Sarja

Zum Vorbild:

Finnland war der erste Exportkunde der D.XXI. 1936 bestellte die Ilmavoimat bei Fokker sieben D.XXI (1.sarja) und die Lizenzrechte für weitere 35 Flugzeuge (2. & 3. sarja). Nach dem Winterkrieg wurden nochmals 50 Lizenzmaschinen (4.sarja) bestellt. Da die Produktion der Bristol Merkury Motoren in Finnland gerade mal für die laufende Produktion der Bristol Blenheim ausreichte, wurde die Fokker soweit abgeändert, dass ein R-1535 Twin Wasp Jr eingebaut werden konnte. Die 50 Flugzeuge verließen die Werkshallen zwischen Oktober 1940 und Juni 1941. Im Sommer 1944 wurden nochmals 5 Flugzeuge aus Ersatzteilen zusammengebaut.

Fokker D.XXI 4. Sarja

Fokker D.XXI 4. Sarja

Zum Modell:

Der Special Hobby Kit ist eine sehr gute Basis zum Bau der D.XXI. Die Oberfläche ist fein graviert und lässt keine Wünsche offen. Der Motor, das Cockpit und das Heck des Fliegers sollten aber nachdetailliert werden. Die Bemalung erfolgte mit Model Master und Humbrol Farben. Die Decals aus dem Kit lassen sich sehr gut verarbeiten, ich habe allerdings die Hoheitszeichen durch solche von GalDecal ersetzt.

Fokker D.XXI 4. Sarja

Fokker D.XXI 4. Sarja

Fokker D.XXI 4. Sarja

Mein Vorbild flog im Juni 1941 bei der 3/LLv 30, stationiert in Turku, der Pilot war Leutnant V. Taina. Da das Flugzeug zu dem Zeitpunkt noch fast neu war, habe ich mich mit der Alterung zurückgehalten, im Vergleich mit den Fotos in "Suomen Ilmavoimien Historia 3b" ist es aber schon übertrieben gealtert…

Fokker D.XXI 4. Sarja

Zum Schluss noch einige Detailbilder:

Der überarbeitete Motor
Der überarbeitete Motor

Charly Chaplin und Popeye auf dem Fahrwerk
Charly Chaplin und Popeye auf dem Fahrwerk

Die Steuerseile des Seitenruders müssen ergänzt werden.
Die Steuerseile des Seitenruders müssen ergänzt werden.

Beat Gysi

Publiziert am 06. Februar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Fokker D.XXI 4. Sarja

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog