Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American F-51D Mustang

North American F-51D Mustang

"Korean War"

von Mike Lutz, 16 Jahre (1:72 Academy)

North American F-51D Mustang

Die P-51 Mustang erwarb sich den Ruf eines der großartigsten Jagdflugzeuge des zweiten Weltkriegs. Als im Jahre 1947 die US Air Force (USAF) aus der US Army Air Force (USAAF) ausgegliedert und eigenständig wurde, ersetzte man bei allen USAF Flugzeugen die früheren P-Kennungen durch F-Kennungen. So wurde aus der P-51 die F-51 Mustang, die eine wichtige Rolle im Koreakrieg spielte, die aber den MiGs unterlegen waren.

North American F-51D Mustang

Das Modell entstand aus dem Academy-Bausatz. Die abgebildete Maschine wurde 1950 von Maj. Dean E. Hess geflogen. Bei diesem Modell verwendete ich keine Resinteile oder ähnliches, da ich keine Erfahrung mit so etwas habe. Die Bemalung (Revell Aqua Color) erfolgte ausschließlich mit dem Pinsel ,da ein Airbrush-Set mir noch nicht zur Verfügung stand. Gealtert wurde das Modell mit Wasserfarben. Vorderhalb des Cockpits wurde etwas von der schwarzen Farbe mit einem Bastelmesser abgekratzt, damit es wie abgeplatzter Lack aussieht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Weitere Modelle (überwiegend Mustangs) werde ich nach und nach vorstellen ;-)

North American F-51D Mustang

Mike Lutz, 16 Jahre

Publiziert am 19. April 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American F-51D Mustang

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog