Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Polikarpow I-16 Typ 24

Polikarpow I-16 Typ 24

von Daniel Aarberg (1:72 ICM)

Polikarpow I-16 Typ 24

Kurz-Informationen zur I-16

Irgendwie kommt man nicht um den Gedanken herum, dass sich Nikolai Nikolajewitsch Polikarpov beim Design der I-16 an der 1932 gebauten Bee-Gee orientierte? Die I-16 war sehr schwer zu fliegen und viele russische Piloten behaupteten, wer eine I-16 fliegen kann, der kann alles fliegen. Im spanischen Bürgerkrieg nannten sie die Piloten "Mosca (Fliege)" und von der Gegenseite nannten sie die Putschisten Rata (Ratte). (Wikipedia) Bei sowjetischen Maschinen waren, wie bei meinem Modell, patriotische Beschriftungen üblich. "Za Stalina" bedeutet soviel wie "für Stalin".

Polikarpow I-16 Typ 24

Nun zum Modell

Das Modell stammt von ICM, mein erster Bausatz von diesem Hersteller und sicherlich auch nicht mein Letzter. Es passte alles sehr gut zusammen, die Motorenverschalung besteht aus vier einzelnen Teilen, somit kann der hervorragend detaillierte Motor auch offen dargestellt werden. Der Rumpf und die Flügelansätze sind ein Bauteil, somit ergibt sich ein nahtloser Übergang von Rumpf zu Tragflächen – sehr clevere Bauweise. Höhen- und Seitenruder können ausgeklappt dargestellt werden. Lediglich die markanten regelbaren stirnseitigen Kühleröffnungen wurden mittels Plastic Sheet ergänzt. Aus Resten von Ätzteilen fertigte ich die Gurte, dies ist ein sehr wichtiges Detail, da die Maschine nun mal Cabriolet-mäßig konstruiert wurde.

Polikarpow I-16 Typ 24

Auch das Visier wurde als Ätzteil (kein Originales für die I-16 sondern für einen unbekannten Flugzeugtyp) von Quickboost ergänzt – brauchte ziemlich Geduld und die wenigen Haare, die ich noch habe, färbten sich langsam grau. Das Staurohr wurde mit einem gezogenen Gussast in einer Kanüle dargestellt. Ebenso wurden die zwei SchKAS 7.62mm in den Flügeln durch Kanülen ersetzt. Die Unterseite habe ich in Blau Humbrol 65 und die Oberseite in Grün Humbrol 117 gespritzt. Gealtert wurde mit Ölfarben und dem Weathering Set B von Tamiya. Mein Modell stellt die I-16 von Boris Safonow dar, einem „Helden des großen vaterländischen Krieges“.

Polikarpow I-16 Typ 24

Polikarpow I-16 Typ 24

Polikarpow I-16 Typ 24

Daniel Aarberg

Publiziert am 12. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Polikarpow I-16 Typ 24

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog