Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Consolidated B-24J Liberator

Consolidated B-24J Liberator

von Jürgen Baumgart (1:72 Airfix)

Consolidated B-24J Liberator

Zum Original

Bekannteste Neuerung der B-24J Liberator war der neuentwickelte Flügel mit hoher Streckung, was der Widerstandsverminderung und somit Reichweitenvergrößerung zugute kam.

Consolidated B-24J Liberator

Zum Bau

Gebaut wurde das Modell so Ende der 70er Jahre.

Typischer Airfix-Bausatz dieser Zeit: Nieten (die gingen aber von der Größe her sogar) und Passgenauigkeit - na ja.

Als Luxusausführung hatte ich damals ein wenig Elektrik eingebaut, und zwar einen Landescheinwerfer sowie Positionsleuchten mit Mikrolampen aus dem Eisenbahnzubehör. Diese ließen sich dann mit Ausfahren und Drehen des Bauch-MG-Turms einschalten. Die Batterien - ich glaube zwei Mignons waren es damals - passten hervorragend in den dicken Bauch der Liberator und sind heute noch drin. Strom und somit Funktion gibt’s aber schon lange keinen mehr.

Als weiteres Extra wurde der Prop von Motor 4 auf Segelstellung gefahren dargestellt. Und vorderer und hinterer MG-Turm mussten angepasst und mit selbstgezogenen Verglasungen ausgestattet werden.

Consolidated B-24J Liberator

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch folgende Geschichte:

Als ich 1991 zu Besuch bei Fliegerfreunden in Texas/USA war, habe ich auf einer Airshow die B-24D „Diamond Lil“ und die B-17 „Texas Raiders“ und weitere interessante Warbirds live gesehen. Und bei einem Kaffee auch einen älteren ehemaligen Liberator-Piloten kennengelernt.

Dessen knappe Schilderungen von seinen Einsätzen waren allerdings schon sehr drastisch. Zum Beispiel die, dass seine Kameraden, die abspringen konnten, von den Jägern beschossen wurden, als sie schon am Fallschirm hingen.

Consolidated B-24J Liberator

Weitere Bilder

Consolidated B-24J LiberatorConsolidated B-24J LiberatorConsolidated B-24J LiberatorConsolidated B-24J LiberatorConsolidated B-24J Liberator

Consolidated B-24J Liberator

 

Jürgen Baumgart

Publiziert am 09. September 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Consolidated B-24J Liberator

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog