Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

von Bodo Marklein (1:48 Hasegawa)

Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

Dieses Modell ist das erste, das ich nach einer Pause von ca. 10 Jahren gebaut habe. Um den Einstieg etwas zu erleichtern, habe ich die Zero ausgesucht, weil das Farbschema schön einfach ist und ausserdem keine fiesen Antennendrähte zu spannen sind.

Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

Der Zusammenbau verlief insgesamt recht problemlos, nur das Bauteil zwischen Motorverkleidung und Cockpitverglasung ist ein bisschen kniffelig einzupassen, wenn man nicht spachteln möchte. Trotzdem musste ich an dieser Stelle etwas nachgravieren. Heikel ist auch der Übergang vom Rumpf zur Oberseite der Tragflächen. Die Passung in diesem Bereich kann man dudurch verbessern, dass man den Rumpf unter dem Cockpit durch passend abgelängte Gussaststücke aufweitet. Der ansonsten vorhandene Spalt verschwindet dadurch komplett.

Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

Die Lackierung erfolgte mit Tamiya Acryl- und Humbrol Kunstharzfarben. Das einzige Problem während des Lackierens war die Maskierung des ‚Wintergartens‘. Die Streben sind sehr schwach ausgeprägt und zahlreich vorhanden. Nach einigem rumprobieren habe ich die Glasteile mit Bare Metal Foil abgeklebt, was zwar sehr aufwendig war, sich letzen Endes aber gelohnt hat.

Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

Nachdem dem Aufbringen der, etwas widerspenstigen, Abziehbilder ist das Modell, bis auf die Motorverkleidung, mit seidenmattem Klarlack von Humbrol versiegelt worden. Im Anschluss daran habe ich die Gravuren mit Lasurfarbe von Schmincke behandelt, um einen dezenten Alterungseffekt zu erhalten.

Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

Insgesamt bin ich mit dem fertigen Modell ganz zufrieden, obwohl es natürlich etliche Stellen gibt, die nicht unbedingt perfekt sind.

Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

Bodo Marklein

Publiziert am 23. August 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Mitsubishi A6M3, Model 32, "Zero"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog