Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

von Mads Kuiper, 12 Jahre (1:72 Academy)

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Original

Die Stukas wurden im spanischen Burgerkrieg erprobt und gingen danach zu den Stuka-Verbänden der Luftwaffe. Die ersten Versionen waren die Ju 87B und die Langstecken-Ju87R. Die beiden Versionen konnten eine 1000-Kg Bombe befördern. Nach den beiden Flugzeugtypen kam die Ju 87D mit verbesserter Panzerung und Bewaffnung. Die Ju 87G war auf die Panzerbekämpfung spezialisiert und hatte zwei 40-mm Kanonen unter dem Flügel.

Der Ju-87 Sturzkampfbomber war sehr gut, um Ziele am Boden zu zerstören, aber im Kampf gegen Jäger nicht gut geeignet.

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Modell

Ich habe die Version vom 1-Luftwaffe Stukageschwader 2, 6. Staffel, II Gruppe, aus 1941 gebaut. Der Bau des Modells hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe mir Mühe bei der Innenbemalung gegeben. Nur leider ist die Cockpitverglasung nicht gut geworden. Also alle Mühe umsonst. Aber der Rest des Baus ist gut verlaufen. Als ich mit dem Lackieren so weit fertig war, dass mir nur noch die Flecken fehlten, dachte ich: Wie kann ich die Flecken ohne Airbrush machen? Da habe ich auch gedacht, dass man vielleicht mit einem weichen Pinsel die Flecken leicht rauftupfen kann. So gedacht, so getan, und auf den Fotos sieht man das Resultat.

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Die Decals von der Schlange sind leider an der von vorne gesehen rechten Seite verrutscht, weil ich nicht aufgepasst habe und an der (wieder von vorne geseh) linken Seite wegen des (Luft?)Auslasses an der Seite.

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Farben

Ich habe für das Modell ein Sortiment von zwei verschiedenen Herstellern benutzt:

  • Revell 16 Matt Sand (oben Rumpf und Tragflächen)
  • Humbrol 65 Matt Hellblau (Tragflächen und Rupf unten)
  • Revell 8 Matt Schwarz (Bombe, Räder und Antenne und Propeller)
  • Revell 68 Matt Dunkelgrün (Flecken)
  • Revell 99 Aluminum (Felgen und die Vorrichtung an der die Bombe dran ist)
  • Revell 15 Matt Gelb (Propellernasenspitze)
  • Revell 5 Matt Weiß (Flügelspitzen unten)

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Mads Kuiper, 12 Jahre

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87 B-2 Stuka

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog