Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Piper L4 Grasshopper

Piper L4 Grasshopper

V. Corps Field Artillery, US Army, Normandie 1944

von Andreas Martin (1:48 Smer)

Piper L4 Grasshopper

Die Überschrift könnte auch durchaus lauten: „Es muss nicht immer Kaviar sein“. Denn dieser kleine, alte, einfache und äußerst preiswerte Bausatz hat mir ungemein viel Spaß bereitet. 

Über die Piper braucht man wohl nicht mehr viel schreiben. Entwickelt in den 1930er Jahren als leichte Sportmaschine, fand die Piper während des Krieges Verwendung als Verbindungs- und Kuriermaschine sowie zur Gefechtsfeldbeobachtung.

Piper L4 Grasshopper

Mein Modell stellt eine Maschine des V. Corps Field Artillery der US-Armee dar, wie sie während der Invasion in der Normandie 1944 eingesetzt wurde.

Wie bereits erwähnt, ist der Bausatz sehr einfach gehalten und mit rd. 40 Teilen eher übersichtlich. Ursprünglich stammt die Form wohl von Heller, was auch die (übertriebene) Darstellung der Stoffstruktur nahe legt. Heller gab damals den Maßstab des Modells allerdings mit 1:50 an. 

Piper L4 Grasshopper

Im Cockpit habe ich lediglich die Gassteuerung, die Seitenruderpedale sowie Sicherheitsgurte aus bemaltem Papier ergänzt. Viel mehr hatte auch das Original nicht zu bieten. Die Stützstreben der Tragflächen habe ich gegen Messingstreben von Strutz getauscht, da die Bausatzteile arg verzogen und außerdem maßstäblich viel zu dick waren.

Piper L4 Grasshopper

Die Federung des Fahrgestells habe ich ebenfalls selbst angefertigt und bei dieser Gelegenheit noch zwei Leitungen (Bremsleitungen?) hinzugefügt, die auf Fotos der Piper zu erkennen sind. Die beiden Windleitbleche über den Zylindern bestehen aus Bleifolie, da auch hier die Bausatzteile nicht voll überzeugen konnten.

Piper L4 Grasshopper

Dank der guten Passgenauigkeit und der durchdachten Konstruktion des Modells ging der Zusammenbau recht schnell und vor allem stressfrei über die Bühne. Klasse auch die Decals von Propagteam. Schön dünn und trotzdem reißfest schmiegen sie sich mit etwas Weichmacher jeder Kontur willig an.

Piper L4 Grasshopper

Andreas Martin,
Andreas' Flying Circus

Publiziert am 07. August 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Piper L4 Grasshopper

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog