Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-3

Focke-Wulf Fw 190 A-3

von Daniel Hasselbach (1:48 Tamiya)

Focke-Wulf Fw 190 A-3

Das Modell stellt die Focke-Wulf Fw 190 A-3 im Maßstab 1:48 dar. Genauer gesagt soll sie das Ebenbild der Maschine von Hauptmann Hans „Assi" Hahn sein, die er als Gruppenkommandeur der III. Gruppe des Jagdgeschwaders 2 flog.

Focke-Wulf Fw 190 A-3

Der Bausatz stammt von Tamiya und ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Passgenauigkeit ist außerordentlich gut und der Zusammenbau geht schnell von der Hand. Auch die Detaillierung ist meines Erachtens sehr gut und über die Decals kann man auch nicht meckern. Sie ließen sich sehr gut verarbeiteten, der Trägerfilm ist aber, wie einige vor mir schon angemerkt haben, etwas dick.

Insgesamt sind drei verschiedene Versionen mit den beiliegenden Decals darstellbar.

Das Modell wurde aus dem Kasten gebaut, lediglich die MGs in den Tragflächen habe ich durch Kanülen ersetzt. Der Antennendraht besteht aus Angelschnur.

Focke-Wulf Fw 190 A-3

Nach dem Zusammenbau wurde das Modell mit Farben von Revell lackiert und mit seidenmattem Klarlack versiegelt.

Was das Altern angeht, habe ich eigentlich nur die MGs und die Seiteneinlässe des Motors geschwärzt und das Fahrwerk etwas eingestaubt, damit die Räder nicht so seidenmatt glänzen wie der Rest des Flugzeugs. Für meinen Geschmack reicht das vollkommen aus, denn mit Kratzern oder Lackplatzern kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Focke-Wulf Fw 190 A-3

Abschließend kann man nur sagen: Ein tolles Modell von Tamiya, dessen Zusammenbau jede Menge Spaß gemacht hat.

Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3

Focke-Wulf Fw 190 A-3

 

Daniel Hasselbach

Publiziert am 19. März 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-3

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog