Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bell P-59A Airacomet

Bell P-59A Airacomet

von Roland Sachsenhofer (1:48 Hobbycraft)

Bell P-59A Airacomet

Dies ist meine zweite "Airacomet" des kanadischen Herstellers Hobby Craft.

Für den Bau dieser Variante gelten im Allgemeinen dieselben Punkte, wie ich sie für die YP-59 beschrieben habe. Im Besonderen muss man natürlich bei der Naturmetall-Lackierung noch besser auf das saubere Schleifen der eigentümlich rauen Oberflächen an Tragflächen und Fahrwerkverkleidungen achten. Ansonsten boten die mit guter Passung ausgestatteten Bauteile einen recht gut geeigneten Ausgang für ein Metall-Finish. Durch mehrfaches Abkleben und dem Auftragen von "Dural", "Dark Aluminum" sowie "Polished Aluminum" auf "White Aluminum" als Basis habe ich verschiedene Blechfärbungen zu erreichen versucht; alle Metalltöne kommen aus der Alclad Farbpalette.

Bell P-59A Airacomet

Wie auch schon bei der ersten Airacomet musste am Passstück zwischen oberer Tragfläche und Rumpf heftig Material weg geschliffen werden. Ansonsten hätte der Überstand die Flügel in einer Art negativen V Stellung nach unten gedrückt. Sinnigerweise hat HobbyCraft das innerste Tragflächenverkleidungspaneel am Rumpfbauteil so angesetzt, dass die freihändig gestutzten Tragflächenkanten unter diese rutschten konnten und auffällige Ungenauigkeiten auf diese Weise verborgen werden.

Bell P-59A Airacomet

Auch hier wurden die Bremsleitungen nachdetailliert und das gesamte Cockpit aus geeigneten Reste-Teilen aufgebaut beziehungsweise gescratcht. Die Bugwaffen entstanden aus Nadelkanülen während die Reifen einem TrueDetail Rädersatz aus Kunstharz entstammen.

Wen der Bausatz beziehungsweise der Bauprozess interessiert, der wird hier fündig.

Zur interessanten Einsatzgeschichte dieses Musters möchte ich auf meinen Modellversium Beitrag zur YP-59 verweisen.

Bell P-59A Airacomet

Mein Modell zeigt das elegante Äußere der P-59A "Smokey Stover", die 1944 von der 412th Fighter Group in Alaska ausführlichen Kältetauglichkeitstests unterzogen worden ist.

Wie immer stehe ich für Anregungen und Fragen offen! Ro punkt sachsenhofer at gmx punkt at

Bell P-59A AiracometBell P-59A AiracometBell P-59A AiracometBell P-59A AiracometBell P-59A AiracometBell P-59A Airacomet

Bell P-59A Airacomet

 

Roland Sachsenhofer

Publiziert am 12. Januar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bell P-59A Airacomet

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog