Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

von Stefan Fraundorfer (1:4 Eduard)

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Heute stelle ich euch mal ganz was anderes vor. Kein Flugzeug, keinen Panzer, keine Halbkette, keine Figur, sondern ein Instrumentenbrett der Messerschmitt Bf 110C im Maßstab 1:4. Nachdem dieses Panel bereits Bestandteil des Royal Class Bausatzes der Bf 110 von Eduard war, hat es der tschechische Hersteller auch als Einzelkit in Form einer Limited-Edition auf den Markt gebracht.

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Ich kann nur jedem, der die ausgetretenen Pfade verlassen und mal was anderes bauen möchte, diesen Bausatz empfehlen - er ist top. Die Passgenauigkeit ist 1a, bis auf die im Durchmesser um ca. 1 mm zu großen Klarsichtteile, die die Glasscheiben der Instrumente darstellen. Aber die sind leicht abgeschliffen. Die Fotoätzteile sind bereits sehr sauber und vollständig farbig bedruckt.

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Der wirklich einzige größere Nachteil ist, dass kein Sockel oder Ständer vorhanden ist. Das Modell sieht nämlich wesentlich besser aus, wenn es schräg steht, als wenn es horizontal liegt.

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Zum Bau selbst: Zuerst habe ich das Panel mit Gunze H416 RLM 66 schwarz-grau gespritzt und dann mit aufgehellter Grundfarbe wolkig übernebelt, was jedoch im Nachhinein gesehen durchaus etwas deutlicher hätte ausfallen dürfen. Die Rahmen der Instrumente habe ich mit Gunze H12 schwarz lackiert.

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Dann konnte der Zusammenbau, der recht schnell von der Hand ging, auch schon beginnen. Als Grundlage für die Instrumente dienten selbstklebende vorgestanzte Sticker, die genau in die Aussparungen passten. PE-Teile stellten die Nadeln der Anzeigen dar. Die Klarsichtteile und die vorlackierten Rahmen komplettierten die Instrumente.

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Zum Abschluss habe ich die Schrauben und Rahmen noch mit Silberfarbe trocken gemalt. Damit das Panel schräg steht habe ich auf der Rückseite einen Zusatztank einer Bf 110 in 1:48 angebracht. Dafür gibt es aber sicher noch elegantere Lösungen.

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, weise ich darauf hin, dass die Bf 110 im Vordergrund mein Bruder Helmut gebaut hat. Viel Spaß mit den Fotos!

Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

Stefan Fraundorfer,
www.kitchecker.com

Publiziert am 25. Juli 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Instrumentenpanel Messerschmitt Bf 110 C

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog