Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

von Jannik Günther (1:48 Italeri)

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Geschichte:

Die Junkers Ju 87 war ein von der Junker Flugzeugwerke AG entwickelter einmotoriger Tiefdecker mit Knickflügeln, starrem Fahrgestell und zwei Mann Besatzung. Seine Hauptaufgabe bestand in präzisen Bombenangriffen bei Tage im Rahmen taktischer Einsätze als Sturzkampfbomber (Stuka). Spätere Varianten der D-Serie wurden von der Luftwaffe vornehmlich als Schlachtflugzeug eingesetzt.

Quelle: Wikipedia.org

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Modell:

Das Modell von Italeri kann in vier verschiedenen Ausführungen gebaut werden, wobei ich mich für die Version A entschied, welche eine Maschine des StG77 aus dem Jahre 1941 darstellt.

  • Junkers Ju-87 B-2 "F1+AD", Stab III./StG 77, Bulgarien, April 1941
  • Junkers Ju-87 B-2 "T6+KL", 3./StG 2, Frankreich, August 1940 (Stuka vol.1 S.48)
  • Junkers Ju-87 B-2 "T6+JK", 2./StG 2, Ostfront, Juli 1941 (Stuka vol.1 S.83)
  • Junkers Ju-87 B-2 "J9+BH", 7./StG 1, Frankreich, Sommer 1941
Als Besonderheit liegt zusätzlich eine Platte mit Ätzteilen im Karton mit dabei, womit sich Trittplatten und die Kabine noch detaillierter darstellen lassen. Desweiteren sind die Fässer von Tamiya, der Ölwagen von Revell und die beiden Mechaniker von ICM.

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Montage:

Lackiert wurde der Flieger mit Tamiya Arcyl Farben und ausschließlich mit Pastellfarben gealtert. Zur Bemalung der Haube wurde Maskierfolie von Eduard verwendet. Das Display wurde aus normaler Erde und Pastellkreide hergestellt und mit Klempnerhanf für die Vegetation verschönert. Zusätzlich verwendete ich Modellbäume von NOCH. Die Figuren wurden mit Farben von Revell bemalt. Insgesamt zog sich der Bau über einen Zeitraum von sechs Monaten, da ein falscher Lackiervorgang die ganze Sache nochmal in die Länge zog.

Junkers Ju 87 B-2 Stuka

Jannik Günther

Publiziert am 06. August 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87 B-2 Stuka

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog