Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Gloster Meteor F.8

Gloster Meteor F.8

von John Haas (1:48 Slipstream Models)

Gloster Meteor F.8

Die Geschichte

Ich sah, dass Michael Götz schon eine gute Beschreibung über die Geschichte verfasst hat, so beschränke ich mich hier auf den niederländischen Teil.

Im Jahre 1948 hatte die niederländische KLu die Gloster Meteor Mk.4 als ersten Düsenjäger in Betrieb genommen. Danach kam die verbesserte F Mk.8 mit einem längeren Rumpf, neu entworfenem Leitwerk und leistungsstärkeren Triebwerken. Die KLu und die belgische Luftwaffe wählten diesen Version als Nachfolger der Mk.4. Auch wurde beschlossen, den Bau der neuen Jäger bei Fokker, Aviolanda und De Schelde in Auftrag zu geben. Die KLu-Maschinen wurden von Anfang 1951 bis 1954 hergestellt. Schon bald nach der Einführung wurde bei der 327 Squadron das Stunt Team "Ruiten Vier" gegründet. Das Team bestand von 1952 bis 1955.

Gloster Meteor F.8

Das Modell

Der Bausatz wurde im Jahre 1988 durch die englische Firma Pamela Veal Ltd unter dem Label "Slipstream" herausgebracht. Ein Vacuform-Modell mit für die damalige Zeit sehr guter Qualität.

Alle Teile waren fein graviert, das Cockpitinnere war tatsächlich besser ausgestattet als bisherige Bausätze, mit etwas Zusatzarbeit sieht es ordentlich aus.

Ich hatte schon einige Erfahrung mit Vacu-Modellen und der Bau machte demzufolge auch keinen Ärger. Selbstverständlich muss man die notwendigen Kleinteile selber machen, z.B. das Flügelprofil in den Lufteinlässöffnungen zufügen sowie mehrere Kleinteile beim Fahrgestell, usw.

Gloster Meteor F.8

Die Bemalung

Das ganze Modell ist silberfarben, dazu benutze ich wie immer Rub "N Buff Sterling Silver über einer dunkelgrauen Grundierung. Für die rote Farbe benutzte ich Humbrol Gloss 19 über einer Schicht Polly-S Acryl White.

Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8

Gloster Meteor F.8

 

John Haas

Publiziert am 19. Oktober 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Gloster Meteor F.8

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog