Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Opel Blitz Omnibus

Opel Blitz Omnibus

von Theo Peter (1:72 Roden)

Opel Blitz Omnibus

Das Original:

Heute zeige ich euch den deutschen Standardomnibus Opel Blitz 3.6-47 Typ W39 (frühe Version). Entwickelt wurde der Omnibus auf Grundlage des Opel Blitz Lasters. Für den Bus wurde dessen Fahrgestell herangezogen. Gedacht war der Bus als Transportgerät für Offiziere, aber auch für den schnellen Truppentransport. Die Sitzreihen konnten leicht ausgebaut werden, um so beispielsweise Stauraum für medizinisches Gerät zu schaffen. Der Omnibus wurde von den Deutschen aufgrund seiner Robustheit und Fahreigenschaften sowohl in den Weiten Russlands als auch in der Hitze Afrikas eingesetzt. Mit weiteren Sonderaufbauten konnte das Fahrzeug auch als Funkwagen, Krankenwagen, mobiles Hauptquartier, mobile Bäckerei oder mobile Wäscherei genutzt werden. Der hier gezeigte Bus stellt einen Bus dar, der im Jahre 1941 in Kiev im Einsatz war.

Opel Blitz Omnibus

Zum Bau:

Der Bau des Lasters erfolgte überwiegend aus der Box. Da dem Modell zahlreiche Fotoätzteile, drei Versionen Abziehbilder und sogar eine Folie für die Fenster beiliegen, kann auf diverse Zukaufteile verzichtet werden. Allerdings ist der Bau dadurch auch nicht für Anfänger zu empfehlen. Die Passgenauigkeit der Teile war hervorragend. Allerdings weisen die Sitzbänke erhebliche Grate und Gussüberreste auf. Die Qualität der restlichen Teile allerdings war hervorragend. Was man aber von der Qualität der Abziehbilder nicht behaupten kann. Bemalt wurde der Bus mit Revellfarben und dem Pinsel. Nach Anbringung der Abziehbilder wurde der Omnibus mit Hilfe von Revellfarben und auch Wasserfarben gealtert. Um dem Bus den letzten Schliff zu verpassen wurde das Dach mit diversen Gepäckstücken (Fässern, Kisten, Planen, Ersatzreifen, Leiter, MG, Koffer uvm.) beladen.

Opel Blitz Omnibus

Fazit:

Da das Modell noch nie auf MV veröffentlicht wurde, freut es mich umso mehr dies mit diesem Beitrag zu ändern. Ich hoffe es gefällt!

Weitere Bilder

Opel Blitz OmnibusOpel Blitz OmnibusOpel Blitz OmnibusOpel Blitz OmnibusOpel Blitz OmnibusOpel Blitz Omnibus

Opel Blitz Omnibus

 

Theo Peter

Publiziert am 18. Dezember 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Opel Blitz Omnibus

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog