Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

von Theo Peter (1:72 Trumpeter)

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

Ich zeige euch heute den schweren deutschen Sturmpanzer IV (mid production), der unter dem Namen "Brummbär" bekannt wurde. Als Grundlage des Sturmpanzers IV diente der Panzerkampfwagen IV, auf dessen Fahrgestell er aufgebaut war. Der Brummbär besaß, wie auch der Sturmtiger, keinen Drehturm und konnte daher nur in Fahrtrichtung schießen. Bewaffnet und daher bei den Gegner sehr gefürchtet war der Sturmpanzer mit einer 150 mm Haubitze.

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

Der Bau des Panzers erfolgte überwiegend "out of the Box". Die Luke im Panzerturm wurde allerdings aufgeschnitten, um sie offen darzustellen. Dies gelang mit mehr oder weniger großem Erfolg. Die Passgenauigkeit der Teile war im Großen und Ganzen hervorragend. Auch die Detaillierungen am Modell sind sehr gut umgesetzt. Dennoch wurde das Modell durch Anbringung von Abdeckplanen, Benzinkanistern, einem Fukgerät und einer Panzerfaust am Heck der Panzerwanne weiter aufgewertet. Ich entschied mich für die in der Bauanleitung als Variante 2 bezeichnete Tarnung in Hellbraun und Grün. Bemalt wurde das Modell mit Revell-Farben von Hand. Wie alle meine anderen Modelle auch wurde der Sturmpanzer mit Wasserfarben gealtert.

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

Theo Peter

Publiziert am 23. April 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmpanzer IV Brummbär (mid production)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog