Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Mohr > Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

von Thomas Mohr (1:72 Airfix)

Messerschmitt Bf 109 G-6

Das Modell zeigt die Maschine von Major Waldemar "Waldi" von Waldeck im Sommer '43, als er mit dem JG 27 in Sizilien stationiert war.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Die ungewöhnliche Tarnung resultierte aus einem Beinahe-Unfall, den Von Waldeck bei einem Tiefflug-Einsatz in Afrika hatte, wo er um ein Haar in eine Gruppe Giraffen gerauscht wäre, die er wegen ihrer Tarnung viel zu spät gesehen hatte.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Von Waldeck ließ daraufhin so eine Tarnung auch auf seiner Einsatzmaschine aufbringen, und blieb ihr bis zur Zeit in der Reichsverteidigung treu.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Major von Waldeck überlebte den Krieg als eines der hochdekoriertesten Asse der Luftwaffe, mit immerhin 243 bestätigten Abschüssen an allen Fronten.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Die abgebildete Maschine stellt seine Bf 109 G-6/R-3/R-6 im Zustand vom 23. August 1943 dar, als er gerade seinen 200. Abschuss bestätigt bekommen hatte.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Ich hatte das Glück, Herrn Von Waldeck noch persönlich kennenzulernen, und er erzählte mir viel aus seiner Karriere in der Luftwaffe. Eines seiner persönlichen Erinnerungsbilder war auch der Anlass, dieses Modell in dieser ungewöhnlichen Farbgebung nachzubauen. Leider ist Herr von Waldeck mittlerweile verstorben, und hat die Fertigstellung dieses Modells nicht mehr erlebt.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Hier ist das Originalbild aus dem Fotoalbum von Herrn Von Waldeck. Leider ist diese eben geschilderte Geschichte von vorne bis hinten erfunden. Bei dem Modell handelt es sich lediglich um ein Testobjekt, das zum Üben meiner Airbrush-Fähigkeiten benutzt, und dann aus einer Laune heraus fertig gebaut wurde! Ich hoffe, meine kleine Geschichte hat Euch trotzdem gefallen, es ist zwar noch nicht der 1. April, aber immerhin Faschingszeit... ;o)

Ach ja, sorry für die schlechte Bildqualität, aber offenbar konnte sich meine Kamera auch nicht mit dem kleinen Maßstab anfreunden...

Thomas Mohr

Publiziert am 07. Februar 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Mohr > Messerschmitt Bf 109 G-6

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog