Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing F/A-18F Super Hornet

Boeing F/A-18F Super Hornet

von Ralf Helgert (1:72 Revell)

Boeing F/A-18F Super Hornet

Der Bausatz stammt von der Firma Revell und ist im Maßstab 1:72. Die Qualität des Bausatzes ist wirklich sehr gut, fein versenkte Gravuren und eine breite Waffen/ Tankauswahl für sämtliche Aufhängungspunkte. Im Cockpit finden sich Instrumentenboards mit erhabenen Bildschirmen. Nur die Seitenkonsolen sind flach gehalten. Die ausgezeichneten Decals lassen die Dekorierung von zwei Einsatzmaschinen der US Navy zu. Einmal eine „graue Maus" der VFA-11 Red Rippers und eine etwas „buntere" der Einsatzstaffel VFA-103 Jolly Rogers. Die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut, so gab es keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau.

Boeing F/A-18F Super Hornet

Leider bietet Revell seine Super Hornet nur mit starr geraden Querrudern und festen Vorflügeln an, was aber bei einer abgestellten Hornet nie zu sehen ist. So habe ich meine Super Hornet mit zwei Pilotfiguren der Firma Fujmi ausgestattet und sie „fliegen" lassen. Schade nur um das wirklich schön detaillierte Fahrwerk.

Boeing F/A-18F Super Hornet

Bei den Bemalungsangaben macht es sich Revell ein wenig leicht, so werden Grautöne nur als Mischverhältnisse von einzelnen Farben angegeben. Auf diese Art macht man natürlich mehr Umsatz, was das Verkaufen von Farben angeht. Statt einer bereits dem Original entsprechenden Farbe anzubieten gebe man ein Mischungsverhältnis zweier Farben an, deren Genauigkeit gegenüber dem Original höchst zweifelhaft bleibt.

Boeing F/A-18F Super Hornet

Im Bauplan der Super Hornet hat sich bei Revell ein Fehler eingeschlichen. So soll, wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, der kleine Spoiler an der Fanhakenhalterung mit der Spitze nach vorne angeklebt werden. An einer echten Super Hornet ist er aber genau anders herum befestigt. Weiter fehlen in der Bauanleitung die genaue Position und Bemalungsangaben der Antikollisionslichter. Bemalt habe ich mein Modell mit Revell Aqua Color Farben.

Die beiden Raketen AGM-84A-1C und AGM- 84 SLC stammen von der Firma Italeri.

Boeing F/A-18F Super HornetBoeing F/A-18F Super HornetBoeing F/A-18F Super HornetBoeing F/A-18F Super HornetBoeing F/A-18F Super HornetBoeing F/A-18F Super Hornet

Boeing F/A-18F Super Hornet

 

Ralf Helgert

Publiziert am 25. März 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing F/A-18F Super Hornet

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog