Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. VI

PzKpfw. VI

Achtung Mine - zu spät!

von Rolf Olmesdahl (1:35 Dragon)

PzKpfw. VI

Der schwere Kampfpanzer Tiger wurde von 1942 bis 1944 bei Henschel in Kassel gebaut und kam im Spätsommer 1942 zum ersten Mal zum Einsatz. Obwohl nur ca. 1.350 Mal gebaut, gehörte er zu den kampfstärksten und bekanntesten Panzern des 2. Weltkrieges.

Antipanzerminen wurden insgesamt von allen kriegsführenden Nationen ca. 300 Millionen (!) mal verlegt. Sie sollten feindliche Panzer aufhalten, indem das Fahrwerk zerschlagen und die Ketten zerrissen wurden.

Diese Informationen brachten mich auf die Idee zu meinem Diorama. Da ich mich innerlich dagegen sträube ein mit viel Arbeit gebautes Modell zu zerstören, ersteigerte ich günstig bei ebay einen "Bastler-Tiger" (von Dragon mit Zimmerit). Das Rohr war gebrochen, Teile der Ketten und Lukendeckel fehlten usw. So weit wie möglich wurde das Teil wieder hergerichtet. Kaputte Ketten und abgebrochene Laufräder ok - so sollte es sein. Abgerundet mit Figuren von ICM (leider nur vier- Besatzung Tiger aber fünf Mann) und einer passenden Figur aus meinem Fundus, entstand unter Verwendung des üblichen Zubehörs dieses Diorama. Verwendete Farben wieder hauptsächlich von Revell. Baum aus Naturholzzweig mit künstlicher Belaubung, feuchte Erde an der Detonationsstelle durch Übersprühen mit Klarlack (hochglänzend). Und der Qualm? Es gibt sehr viele komplizierte und aufwendige Tipps im Internet. Irgendwelche spezielle schon gefärbte Filzwatte usw. usw. In ländlichen Gegenden sind Bastelläden nicht allzu häufig und ebay bietet dergleichen auch nicht. Versuche mit gefärbter Kosmetikwatte scheiterten kläglich - es geht einfach nicht! Dann die Idee: Füllwatte - wie sie in Kissen verwendet wird! Einfach mit Farbe aus der Spraydose (schnelltrocknend) einsprühen, einsetzen, zupfen und fertig!

Zum Schluss noch ein Foto wie es auf einem Bild aus den 40er Jahren ausgesehen hätte.

PzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VI

PzKpfw. VI

 

Rolf Olmesdahl

Publiziert am 08. April 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. VI

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog