Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Rumpler C.IV

Rumpler C.IV

von John Haas (1:48 Eigenbau)

Rumpler C.IV

Geschichte:

Die Rumpler C.IV war eine Weiterentwicklung der C.III mit geändertem Leitwerk und mit einem Mercedes D.IVa Triebwerk statt dem Benz Bz.IV ausgestattet. Neben den Rumpler Werken wurde die Maschine auch von den Pfalz Flugzeugwerken als Pfalz C.I hergestellt.

Eine weitere Variante des ursprünglichen Entwurfs war die Rumpler 6B/2, ein Einsitzer-Jagdflugzeug ausgestattet mit Schwimmern, mit einem Mercedes D.III Triebwerk mit 160 PS. Sie wurde für die Kaiserliche Marine gebaut.

Rumpler C.IV

Die Rumpler C.IV verfügte für diese Art von Flugzeug über ausgezeichnete Leistungen. Wegen diesen Leistungen blieb dieser Typ bis Ende des Ersten Weltkriegs im Einsatz über der Westfront in Italien und Palästina.

Von der C.III standen im Februar 1917 75 Stück im Fronteinsatz, sie blieb jedoch in den Leistungen zurück. Dafür fand jedoch die C.IV (Werksbezeichnung 6 A7) breite Verwendung und zeigte sich insbesondere durch ihre besonders guten Höhenflugleistungen als hervorragend als Fotoaufklärer geeignet, wofür eine durch eine Bodenklappe nach unten gerichtete Kamera fest eingebaut wurde. Wie ihre Vorgänger konnte die C.IV bis zu 100 kg Bomben mitführen.

Rumpler C.IV

Technische Daten:

  • Besatzung: 2
  • Länge: 8,41 m
  • Flügelspannweite: 12,66 m
  • Höhe: 3,25 m
  • Leergewicht: 1.080 kg
  • Startgewicht: 1.530 kg
  • Triebwerk: Mercedes D.IVa wassergekühlt 6- cyl. mit 260 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h
  • Dienstgipfelhöhe: 6.400 m
  • Flugdauer: 3,5 bis 4 Stunden

Rumpler C.IV

Das Modell:

Ich habe das Modell im Eigenbau erstellt. Es besteht aus Plastikplatten verschiedener Dicke, wie die meisten meiner Selbstbaumodelle, nur die Motorhaube ist aus massivem Holz geschnitten.

Rumpler C.IV

Die Bemalung:

Dunkelgrün Revell Matt 69, Hellgrün Humbrol Mat 80, Hellbraun:Polly-S Acryl Middelstone und die Unterseite in Polly-S Acryl Medium Blue.

Rumpler C.IVRumpler C.IVRumpler C.IVRumpler C.IVRumpler C.IVRumpler C.IV

Rumpler C.IV

 

Referenzen:

  • Aircraft Archiv - Aircraft of World War One by Argus Books - England
In diesem Buch fand ich sehr brauchbare 3-Seitenzeichnungen, mit deren Hilfe ich dieses Modell gebaut habe.

John Haas

Publiziert am 11. Mai 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Rumpler C.IV

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog