Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. VI

PzKpfw. VI

Saving Private Ryan – The Battle of Ramelle

von Stefan Fraundorfer (1:35 Dragon)

PzKpfw. VI

Wahrscheinlich kennt jeder, der diese Zeilen liest, den Film „Der Soldat James Ryan" - im englischen Original „Saving Private Ryan". Ein mehrfach ausgezeichneter Kriegsfilm, der mit dramatischen Aufnahmen schonungslos die Schrecken des Krieges zeigt.

PzKpfw. VI

Mein Bruder Helmut und ich wollten unbedingt eine Szene aus diesem Film im Modell darstellen. Aber welche? Es gab mehrere zur Auswahl. Neben der Landung am Omaha Beach fanden wir das Finale auf der Brücke in Ramelle am aussagekräftigsten - spiegelt es doch den Wahnsinn des Krieges in eindrucksvoller Weise wider: Captain John H. Miller schießt mit seiner Pistole völlig chancenlos auf einen deutschen Tiger-Panzer. Daher auch der Untertitel unseres Dioramas: 8,8 cm vs. cal.45

PzKpfw. VI

Nun ging es an die Umsetzung unserer Idee. Unser Ziel war, die Szene so nahe wie möglich dem Original nachzubauen. Nach intensivem Filmstudium legten wir anhand des Tigers, dessen Ausmaße ja bekannt sind, und der handelnden Personen die Größe der Brücke fest. Wir druckten Sreenshots aus, um Vorlagen zu haben, an denen wir uns beim Bau orientieren konnten.

PzKpfw. VI

Ab diesem Zeitpunkt teilten wir uns die Arbeit auf. Ich war für die Brücke, das Wasser und die Dioramenplattform verantwortlich, während sich mein Bruder Helmut um die Fahrzeuge und Captain Miller kümmerte - den er übrigens scratch baute. Für mich war das keine leichte Aufgabe, hatte ich doch vorher noch nie ein Dio gebaut - aber wie heißt es so schön: man wächst mit seiner Aufgabe.

Wer Interesse an noch mehr Fotos - darunter viele Bilder aus der Bauphase - und einen kompletten Baubericht hat, der sollte diesen Link anklicken.

PzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VI
PzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VI
PzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VIPzKpfw. VI

PzKpfw. VI

 

Stefan Fraundorfer,
www.kitchecker.com

Publiziert am 07. Juni 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. VI

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog